Der Schwan - Steckbrief

Gewicht: 7 - 12kg
Aussehen: weißes Gefieder
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: hauptsächlich Pflanzenfresser (herbivor)
Nahrung: Wasserpflanzen, Fische, Frösche, Muscheln, Schnecken
Verbreitung: Europa, Asien, Nordamerika
ursprüngliche Herkunft:
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: nährstoffreiche Seen
natürliche Feinde: Fuchs
Geschlechtsreife: mit 3 - 5 Jahren
Paarungszeit: März - Mai
Brutzeit: ca. 40 Tage
Gelegegröße: 4 - 7 Eier
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Schwan

Schwan

• Schwäne sind ihrem Partner ein Leben lang treu.
  • Das Tauchen nach Nahrung wird auch als Gründeln bezeichnet. Dabei taucht der Schwan mit dem Kopf unter und kippt seinen Körper senkrecht nach oben.
  • Der Höckerschwan ist zuverlässig an seinem orange-farbigen Schnabel zu identifizieren.
  • Schwäne können nur an nährstoffreichen Seen brüten, da Wasserpflanzen zu ihrer Hauptnahrung zählen. In nährstoffarmen Seen reicht das Vorkommen an natürlicher Vegetation nicht aus, um die Schwäne zu ernähren.
  • Mit einem Höchstgewicht von 12 - 13 kg gehören Schwäne zu den schwersten, flugfähigen Vögeln. Ein ähnliches Gewicht erreichen sonst nur noch Pelikane.
  • Ein weiblicher Höckerschwan legt etwa 5 - 10 Eier. Nach ca. 40 Tagen schlüpfen die Jungen und werden von beiden Schwänen bis zu sechs Monate mit Futter versorgt.
  • Jungvögel haben, im Vergleich zu erwachsenen Vögeln, noch ein graues Gefieder.
  • Schwäne bauen häufig ein schwimmendes Nest in Ufernähe, um vor eierfressenden Landtieren geschützt zu sein. Als Baumaterial dienen Gehölze und Wasserpflanzen.
  • Während des alljährlichen Gefiederwechsels (Mauser) können die Schwäne etwa 4 - 8 Wochen nicht fliegen.
  • Der Höckerschwan gilt mit einem weltweiten Bestand von mehr als 500.000 Tieren als nicht gefährdet. In Deutschland dürfen Höckerschwäne während der Jagdsaison sogar geschossen werden.