Der Buchfink - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Laubwälder
natürliche Feinde: Raubvögel
Geschlechtsreife: etwa mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: April - Juli
Brutzeit: 12 - 13 Tage
Gelegegröße: 4 - 5 Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Buchfink

• Der Buchfink ist ein Vertreter der Edelfinken und zählt damit zu den Sperlingsvögeln. Innerhalb der Gattung der Buchfinken wird je nach Verbreitungsgebiet zwischen achtzehn bekannten Unterarten unterschieden.
  • Dieser Singvogel ist in Europa mit Ausnahme von Nordskandinavien in allen Ländern anzutreffen. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Südportugal bis nach Mittelsibirien. Auch auf den Azoren sowie auf den Kanarischen und einigen italienischen und griechischen Inseln leben Buchfinken.
  • Seinen Namen verdankt der Buchfink seinem unverwechselbaren und melodischen Gesang, der tatsächlich die Worte "Fink" oder auch "Pink" ertönen lässt und am Ende jeder Strophe mit einem Triller endet. Schon im Februar ist der sogenannte Finkenschlag der hoch oben in den Bäumen sitzenden Männchen zu hören.
  • Rhythmus und Tonlage des Gesangs weisen je nach Verbreitungsgebiet einige Unterschiede auf.
  • Der Buchfink stellt an seinen Lebensraum kaum Ansprüche und kommt sowohl in Wäldern als auch in baumreichen Gärten, Parkanlagen und Friedhöfen vor. Als Kulturfolger hält er sich gerne in der Nähe des Menschen auf und lebt daher auch in Großstädten.
  • Als Zugvogel verlässt er die nord- und mitteleuropäischen Brutgebiete im Herbst und verbringt den Winter in den Ländern des Mittelmeerraumes Europas, Vorderasiens und Nordafrikas. Die Männchen kehren im Frühjahr schon Wochen vor den Weibchen in ihre Heimat zurück, um ihr Revier gegen Konkurrenten zu verteidigen.
  • Nach der Ankunft beginnt das Weibchen sofort mit dem Bau eines aufwendig gestalteten napfförmigen Nestes in einer gut versteckten Astgabel. Die Brutzeit beginnt im April und dauert rund zwei Wochen. Ein Gelege besteht in der Regel aus vier bis sechs Eiern. Die Küken verlassen nach weiteren zwei Wochen das Nest, die Eltern beginnen daraufhin mit der nächsten Brut.
  • Auch wenn die Jungen nach dem Verlassen des Nestes selbstständig sind, verbleiben viele noch einige Zeit in der Nähe ihrer Eltern oder leben in Familienverbänden zusammen.
  • Der Buchfink erreicht eine Körpergröße von fünfzehn Zentimetern und ein Körpergewicht von etwa zwanzig bis maximal dreißig Gramm.
  • Das Männchen erscheint in auffälliger Färbung und Zeichnung. Es besitzt einen leuchtend rotbraunen Rücken und Gesichtsflecken, einen blaugrauen Kopf, einen weinroten Bauch und schwarz-weiß gemusterte Flügel, wobei die Farben im Sommer intensiver erscheinen als im Winter. Das Gefieder des Weibchens hingegen ist mit braun-grauer Brust und bräunlich beigem Kopf unauffällig gefärbt.
  • Buchfinken ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Spinnentieren, im Spätsommer und Herbst auch von Samen und Beeren. Die Jungen werden mit Insekten, Raupen und Insektenlarven gefüttert.
  • Buchfinken haben eine Lebenserwartung von durchschnittlich fünf Jahren, können in Gefangenschaft jedoch auch wesentlich älter werden.