Der Schimpanse - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Savanne, Regenwald
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: etwa ab dem achten Lebensjahr
Paarungszeit: ganzjährig
Tragzeit: 220 - 250 Tage
Wurfgröße: 1 Jungtier
Sozialverhalten: hoch ausgeprägt
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Schimpansen

Schimpanse

• Schimpansen gehören wie die Orang-Utans und die Gorillas zu den Menschenaffen und gelten als die nächsten Verwandten der Menschen, mit denen sie 99 Prozent aller Gene teilen.
  • Diese hochintelligenten Tiere sind ausschließlich in Afrika beheimatet, wo sie in Nigeria, im Kongo, in Uganda, Senegal und Tansania anzutreffen sind. Dort besiedeln die Affen Regenwälder genauso wie wenig bewaldete und trockene Savannen.
  • Je nach Verbreitungsgebiet und Größe wird zwischen mehreren Untergruppen des Gemeinen Schimpansen und dem Bonobo unterschieden.
  • Schimpansen besitzen den für Menschenaffen typischen schwanzlosen Körperbau mit einem bis zu einem Meter langen Rumpf sowie langen Armen und Hinterbeinen, wobei die Männchen deutlich größer sind als die Weibchen. In aufgerichteter Position können männliche Schimpansen daher so groß sein wie Menschen. Der Bonobo ist deutlich zierlicher und kleiner als der Gemeine Schimpanse und lebt ausschließlich in Regenwäldern.
  • Allen Schimpansen sind das dunkelbraune, fast schwarze Fell, die ausgeprägte Schnauze, die Augenwülste sowie die unbehaarten Ohren, Zehen, Finger, Fußsohlen und Handflächen, das kahle Gesicht und die ebenfalls unbehaarte Afterregion gemeinsam.
  • Schimpansen sind tagaktive Allesfresser, die sich vorrangig von Früchten, Nüssen, Blattwerk und Blüten sowie Raupen, Insekten und kleinen Säugetieren ernähren. Um ihre Position innerhalb der Gruppe zu stärken, machen Männchen gelegentlich auch Jagd auf kleine Primaten. Sie besitzen scharfe, lange Eckzähne, sie sie zum Reißen ihrer Beute benutzen und auch in Kämpfen mit Rivalen einsetzen.
  • Zum Schlafen ziehen sich Schimpansen in ihre Blattnester hoch oben in den Bäumen zurück. Mithilfe ihrer langen Arme bewegen sich Schimpansen geschickt von Ast zu Ast.
  • Innerhalb der streng hierarchischen Gruppen, die wiederum in mehrere Unterfamilien aufgeteilt sind, zeigen die äußerst geselligen Schimpansen ein ausgeprägtes Sozialverhalten und ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das vor allem durch die gegenseitige Fellpflege deutlich wird. Die Tiere kommunizieren miteinander durch ein breites Repertoire an Gebärden, Gesten und Lauten.
  • Die Gruppenverbände können getrenntgeschlechtlich oder gemischt sein und von einem dominanten Männchen ebenso angeführt werden wie von einem Weibchen.
  • Schimpansen verfügen über die im Tierreich seltene Fähigkeit, bestimmte Gegenstände wie etwa Steine, Holzstücke oder Äste als Werkzeuge zu gebrauchen, um zu ihrer Nahrung zu gelangen. Dabei beobachten sich die Mitglieder einer Gruppe gegenseitig und lernen voneinander.
  • Wie bei vielen anderen Primaten zeigt das Weibchen ihre Bereitschaft zur Paarung durch das Präsentieren ihrer angeschwollenen Gesäßpolster.
  • Nach einer Tragzeit von sieben Monaten kommt meist ein Jungtier zur Welt, das über vier Jahre in der Obhut der Mutter verbringt.
  • In der Gefangenschaft können sich Schimpansen mit Menschen in einer komplexen Zeichensprache verständigen.
  • In der freien Natur haben Schimpansen eine Lebenserwartung von maximal vierzig Jahren, in Gefangenschaft können sie ein Alter von fünfzig Jahren erreichen.