Der Clownfisch - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Korallenriff
natürliche Feinde: Raubfische
Geschlechtsreife: ca. mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: ganzjährig
Gelegegröße: 200 - 500 Eier
Sozialverhalten: Schwarmfisch
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Clownfisch

Clownfisch

• Der Clownfisch beschreibt eine Gattung innerhalb der Anemonenfische, die im westlichen Pazifik und im indischen Ozean beheimatet ist und die Gewässer um Australien, China, Japan, Indonesien, Taiwan, Thailand, Indien, Malaysia und die Philippinen bevölkert.
  • Insgesamt existieren 27 Arten von Clownfischen. Zu den bekanntesten zählen der Weißrücken-Clownfisch und der Amphirion ocellaris.
  • Diese Fische, die eine Körperlänge von durchschnittlich acht Zentimetern aufweisen, leben in Korallenriffen, wo sie sich in Seeanemonen verstecken. Diese verstehen die Fische als ihr Revier, das sie gegen Eindringlinge aggressiv verteidigen.
  • Da Clownfische keine guten Schwimmer sind, sind sie auf den Schutz der Seeanemonen angewiesen, um nicht Opfer von Fressfeinden zu werden.
  • Mit den Seeanemonen gehen Clownfische einzigartige Symbiosen ein. Sie sind gegen das für andere Fischarten tödliche Gift, dass die Anemonen als Schutz vor Angreifern über ihre Nesselzellen an das Wasser abgeben, vollständig immun. Geschützt werden sie vor den aggressiven Substanzen durch eine Schleimschicht, die die Haut der Fische umgibt.
  • Sie verbringen ihr gesamtes Leben in unmittelbarer Nähe zu ihrer Seeanemone und bleiben stets in einem Umkreis von maximal vier Metern, um sich bei Gefahr blitzschnell in den Tentakeln der Tiere verstecken zu können.
  • Auch die Anemonen profitieren von der Symbiose mit den Clownfischen, da diese sie gegen Fressfeinde wie etwa die Feilenfische verteidigen und durch ihren Kot mit Nährstoffen versorgen.
  • Alle Arten von Anemonenfischen ernähren sich hauptsächlich von Plankton und verschiedenen Algen.
  • Clownfische fallen durch ihren leuchtend orangen Körper mit den drei senkrecht verlaufenden Streifen auf. Die Übergänge zwischen Weiß und Orange sowie die Ränder der Flossen sind von schwarzen Linien gesäumt. Je nach Art der Clownfische können diese Linien schmäler oder breiter ausgeprägt sein.
  • Die prägnante Zeichnung der Fische dient vor allem dazu, sich in den von vielen unterschiedlichen bunten Fischarten bevölkerten Korallenriffen gegenseitig wahrnehmen zu können.
  • Clownfische legen auch die Eier in der Nähe ihrer eigenen Seeanemone ab.
  • Alle Clownfische schlüpfen als männliche Tiere, von denen sich ein Teil erst im Laufe der Zeit zu Weibchen entwickelt. Die Jungtiere suchen sich, wenn sie ausgewachsen sind, ihrerseits in einer neuen Anemone einen Symbiose-Partner.
  • Innerhalb einer Anemone lebt ein Weibchen mit mehreren Männchen in einer Haremsfamilie zusammen. Wenn es verstirbt, übernimmt das größte männliche Tier seine Rolle und wird im Zuge einer Geschlechtsumwandlung seinerseits ein Weibchen.