Der Eisbär - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Eisbär

Eisbär

• Der Eisbär hat keine natürlichen Feinde und steht damit an der Spitze der Nahrungskette.
  • Eisbären sind optimal an die extremen Umgebungstemperaturen in der Arktis angepasst. Das Fell ist besonders dicht und wasserabweisend. Zusätzlich schützt eine dicke Fettschicht den Eisbär vor der Kälte.
  • Eisbären kommen nur am Nordpol (Arktis) vor. Nicht aber am Südpol (Antarktis).
  • Als gute Schwimmer können Eisbären tagelang durch das eiskalte Wasser schwimmen.
  • Eisbären sind geduldige Jäger. Um eine Robbe zu erbeuten, warten sie oft stundenlang an offenen Eislöchern. Sobald eine Robbe nach oben taucht, um zu atmen, beißt der Eisbär zu. Das warten lohnt sich, denn Robben sind besonders reichhaltig an Fett und liefern dem Eisbär damit viel Energie.
  • Die Aufzucht der Jungen wird von der Mutter übernommen. Mindestens drei Jahre lang kümmert sich die Eisbärin um ihren Nachwuchs.
  • Eisbären halten keinen Winterschlaf, denn innerhalb der kalten Monate frieren gigantische Wasserflächen zu, und erleichtern dem Eisbären so die Jagd. Je mehr zugefrorene Flächen, desto weniger Möglichkeiten haben Robben zum Auftauchen.
  • Mit einer Population von nur ca. 20.000 Tieren weltweit ist der Eisbär vom Aussterben bedroht. Aber nicht nur die vom Menschen ausgehende Jagd macht dem Eisbär zu schaffen. Wegen der Klimaerwärmung schrumpft der Lebensraum des Eisbärs stetig. Infolgedessen kann keine Beute mehr gefangen werden, da der Eisbär nur an Land jagt. Im Wasser sind Robben dem Eisbär in Sachen Schnelligkeit weit überlegen.
  • Der Geruchssinn eines Eisbären ist so fein, dass Beutetiere unter dem Eis gerochen werden können.