Der Esel - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Hausesel nicht gefährdet, Wildesel gefährdet

Interessantes über den Esel

Esel

• Der Hausesel stammt vom Afrikanischen Esel ab. Die Domestizierung (Zähmung und Züchtung) durch den Menschen begann vor etwa 6000 Jahren im alten Ägypten.
  • Esel kommen im Gegensatz zum Pferd gut in unebenem Gelände zurecht.
  • Esel können mit Pferden gekreuzt werden. Dabei entstehen unfruchtbare Nachkommen, denn beide Tierrassen haben unterschiedlich viele Chromosomen. (♂ Pferd + ♀ Esel = Maulesel)(♂ Esel + ♀ Pferd = Maultier)
  • Wilde Esel kommunizieren kilometerweit über laute Rufe miteinander.
  • Esel sehen Hauspferden ziemlich ähnlich. Das liegt darin begründet, dass beide Tiergattungen zur selben Familie (Pferde) gehören und nah miteinander verwandt sind. In einem Merkmal unterscheiden sich beide Tiere doch deutlich: Esel haben lange und große Ohren, Pferde kurze und kleine Ohren.
  • Die Tragzeit bei Eseln dauert ungefähr ein Jahr, und ist damit im Vergleich zum Menschen wesentlich länger. Ursache: Wilde Esel müssen kurze Zeit nach ihrer Geburt weit genug entwickelt sein, um dem Muttertier folgen zu können. Andernfalls wären sie ein leichtes Ziel für Raubtiere.
  • Esel verbringen den Großteil des Tages mit der Nahrungsaufnahme. Da der Flüssigkeitsbedarf nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, suchen Esel regelmäßig Wasserstellen auf.
  • Bei Angst haben Esel die Angewohnheit, stehen zu bleiben und nachzudenken. Eseln wird wegen diesem Verhalten fälschlicherweise Sturheit nachgesagt.