Das Nashorn - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über das Nashorn

Nashorn

• Nashörner sind reine Pflanzenfresser. Pro Tag frisst ein Nashorn über 100kg Pflanzenmaterial.
  • Aktuell leben noch fünf verschiedene Nashornarten (Breitmaulnashorn, Java-Nashorn, Panzernashorn, Spitzmaulnashorn und Sumatranashorn).
  • Der weltweite Bestand von Nashörnern wird auf 30.000 Individuen geschätzt. Das Breitmaulnashorn (etwa 20.000) ist die häufigste-, das Java-Nashorn (ca. 50) die seltenste Art.
  • Nashörner haben keine natürlichen Feinde. Große Raubtiere wie Löwen oder Tiger vermeiden es, ein Nashorn anzugreifen. Die Gefahr tödlich verletzt zu werden, steht in keinem Verhältnis mit der möglichen Beute.
  • Nashörner können ein-, oder auch zwei Hörner besitzen, abhängig ihrer Artzugehörigkeit.
  • Das Horn eines Nashorns besteht nicht aus Elfenbein, sondern aus Keratin. Dennoch versuchen Wildjäger Nashörner zu erlegen, um an das Horn zu gelangen. In Asien wird Nashornhorn eine heilende Wirkung zugesprochen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Horn keinerlei medizinischen Zweck erfüllt.
  • Im Reich der Säugetiere haben Nashörner mit einer Tragzeit von anderthalb Jahren mit die längsten Schwangerschaften. Nur Elefanten haben eine noch höhere Tragzeit.
  • Nashörner leben oftmals in Symbiose mit einzelnen Vogelarten wie dem Madenhacker. Der Madenhacker pickt Insekten und Maden aus offenen Wunden. Im Gegenzug duldet das Nashorn die Anwesenheit des Vogels.
  • Nashörner sind erdgeschichtlich eine sehr alte Gruppe. Fossilien belegen die Existenz von urzeitlichen Nashörnern aus dem Eozän (vor ca. 50 Mio Jahren).
  • Weibliche Nashörner gebären pro Wurf nur ein einziges Kalb. Für mehr Nachwuchs wäre kein Platz in der Gebärmutter, denn Nashörnern sind bei der Geburt schon 80kg schwer und mindestens einen halben Meter hoch.