Die Zecke - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Zecke

Zecke

• Bei einem Zeckenbiss sollte die Zecke nur mit einer Zeckenzange entfernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Zecke ihren Mageninhalt (mit eventuellen Borrelienbakterien) in die Wunde entleert.
  • Zecken fallen nicht von Bäumen, sondern lauern im hohen Gras. Das Risiko, nicht auf dem Wirt zu landen, wäre für die Zecke viel zu groß.
  • Mit einer einzigen Blutmahlzeit kann eine Zecke mehrere Jahre überleben.
  • Damit das Wirtstier den Zeckenbiss nicht bemerkt, betäubt die Zecke vor dem Biss die Haut mit einem schmerzunterdrückenden Anästhetikum.
  • Zecken können FSME-Viren (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Besonders der Gemeiner Holzbock weist eine verhältnismäßig hohe Infektionsrate auf.
  • Zecken gehören zur Klasse der Spinnentieren. Im Verlauf der Evolution haben sie sich auf das Blutsaugen spezialisiert.
  • Aus zwei Gründen saugen Zecken Blut: Nahrung und Fortpflanzung. Für die Bildung von Eiern benötigen Weibchen gewisse Inhaltsstoffe aus dem Blut der Wirte. Männliche Zecken saugen entsprechend weniger Blut, weil die Eierbildung bei ihnen wegfällt.
  • Nach vollendeter Mahlzeit kann eine Zecke das 200fache ihres vorherigen Eigengewichts wiegen.
  • Damit das Blut nicht gerinnt, verfügt die Zecke über einen Gerinnungshemmer im Speichel.
  • Zecken können ihre Wirte mithilfe des Hallerschen Organs orten. An beiden Vorderbeinen befinden sich diese empfindliche Rezeptoren, die Körpertemperatur, Schweiß und ausgeatmetes Kohlenstoffdioxid wahrnehmen.
  • Zecken sind sehr temperaturempfindlich. Weder in extrem kalten, noch in extrem warmen Regionen haben sie eine Überlebenschance.