Vergleich von Hamster und Meerschweinchen

HerkunftEuropa / AsienSüdamerika
Chromosomenzahl4464
Lebenserwartungmax. 2 Jahremax. 10 Jahre
Größe5 - 30cm (artabhängig)12 - 30cm (artabhängig)
Gewicht0,1 - 0,6kg0,5 - 1,2kg
Anatomiekurzer Schwanzkeinen sichtbaren Schwanz
ErnährungPflanzenmaterial, Wurzeln, Feldfrüchte, Sämereien, InsektenGräser, Heu, Gemüse
Geschlechtsreifenach 1-2 Monatennach einem Monat
PaarungszeitJanuar - März (in freier Wildbahn)ganzjährig
Wurfgröße3 - 10 Hamster2 - 6 Meerschweinchen
Trächtigkeit18 - 25 Tage60 - 70 Tage
SozialtypNesthockerNestflüchter
SozialverhaltenEinzelgängerRudeltiere
VerhaltensweisenHamster legen Vorräte anMeerschweinchen legen keine Vorräte an
Aktivitätnacht- und dämmerungsaktivtagaktiv

Vergleich von Hamster und Meerschweinchen in Textform

Hamster und Meerschweinchen gelten als beliebte Haustiere und werden dennoch oft miteinander verwechselt. Dabei unterscheiden sie sich sowohl vom Aussehen, als auch von ihrem Verhalten grundlegend voneinander. Der Hamster kommt ursprünglich aus Europa und Asien, während das Meerschweinchen in Südamerika beheimatet ist. Während Hamster nur eine Lebenserwartung von zwei Jahren aufweisen, können Meerschweinchen – bei entsprechender Haltung – bis zu 10 Jahre alt werden. In Einzelfällen wurden auch schon deutlich ältere Exemplare von bis zu 15 Jahren berichtet. Je nach Art erreichen Hamster ein Gewicht zwischen 100g und 600g. Meerschweinchen sind deutlich schwerer, bei einem zu erwartenden Gewicht zwischen 500g und 1200g. Auch tragen sie keinen sichtbaren Schwanz, ganz im Gegensatz zum Hamster. Beide Nager sind bereits nach ca. einem Monat geschlechtsreif. Hamster übertreffen mit einer Wurfgröße von bis zu 10 Nachkommen die Wurfgröße der Meerschweinchen deutlich. Ebenso unterscheidet sich die Tragzeit deutlich. Während Meerschweinchen etwa zwei Monate ihre Nachkommen mit sich tragen, dauert die Trächtigkeit bei Hamstern nur 18 bis 25 Tage. Hausmeerschweinchen sind reine Pflanzenfresser und benötigen kein tierisches Eiweiß. Im Vergleich dazu ernähren sich Hamster auch von kleinen Insekten und Würmern. Besonders im Verhalten unterscheiden sich beide erheblich voneinander. Der Hamster ist ein Einzelgänger, legt Vorräte an und ist dämmerungs/nachtaktiv. Das Meerschweinchen ist ein Rudeltier, legt keinerlei Vorräte an und ist bevorzugt tagaktiv. Somit ist insbesondere der nachtaktive und kurzlebige Hamster oftmals kein geeignetes Haustier für Familien mit kleinen Kindern. Auch die Vergesellschaftung von beiden Nagern ist aus den oben genannten Gründen keine gute Idee. Durch den unterschiedlichen Tag-Nacht-Rhythmus würden sich beide Arten enorm in ihrer natürlichen Lebensweise stören.