Der Gorilla - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Gorilla

Gorilla

• Gorillas sind die größten lebenden Affen.
  • Ab dem zwölften Lebensjahr werden ausgewachsene Männchen wegen ihrer silbrig-grauen Fellfarbe als Silberrücken bezeichnet.
  • Wie auch beim Menschen, dauert die durchschnittliche Tragezeit etwa 8-9 Monate. Zwillinge oder gar Drillinge sind die absolute Ausnahme. In der Regel bringt eine Trächtigkeit nur ein Junges hervor.
  • Ein männlicher Gorilla (200kg) kann doppelt so schwer werden wie ein weiblicher Gorilla (100kg).
  • Die meisten Gorillas leben in mittelgroßen Gruppen von fünf bis zwanzig Individuen. Eine Gruppe besteht aus einem ausgewachsenen Männchen, mehreren Weibchen und ihrem Nachwuchs.
  • Aktuell schätzt man die Gesamtpopulation auf etwa 90.000 Gorillas. Der Westlicher Flachlandgorilla stellt mit 80.000 Individuen die größte Art dar, der Berggorilla mit knapp 1000 Tieren die kleinste.
  • Kommt es in einer Gorillagruppe zum Machtwechsel, tötet der neue Clanchef alle Junggorillas, um selbst mit den Weibchen Nachwuchs zeugen zu können.
  • Gorillas sind Pflanzenfresser und ernähren sich fast ausschließlich von Blattwerk. Gelegentlich werden auch Früchte-, in Ausnahmefällen auch Insekten verzehrt.
  • Gorillas müssen praktisch kaum Wasser trinken. Über 90% des täglichen Wasserbedarfs kann über die Nahrung aufgenommen werden.
  • Viele Gorilla Arten sind akut vom Aussterben bedroht. Das liegt einerseits an der intensiven Bejagung, andererseits an dem kleinerwerdenden Lebensraum.
  • Gorillas gehören mit den Orang-Utans und Schimpansen zu den Menschenaffen.