Die Gans - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Gans

Gans

• Weibchen, Männchen und Kücken haben in der Biologie ihre eigenen Namen: die Weibchen werden als Gänse-, die Männchen als Ganter-, und die Küken als Gössel bezeichnet.
  • Die Hausgans wurde vom Menschen gezähmt (Domestikation) und wird seitdem als Nutztier gehalten. Ursprünglich stammt die domestizierte Form von der wilden Graugans ab.
  • Wilde Gänse sind Zugvögel und fliegen vor Winterbeginn in großen Schwärmen nach Nordafrika.
  • Gänse fressen ausschließlich pflanzliche Nahrung.
  • Unmittelbar nach dem Schlüpfen begutachten die Küken ihre Muttergans (Prägungsphase). Diese Phase dauert nur sehr kurz und ist nicht umkehrbar. Einmal geprägt, folgen die Küken nur noch ihrer Mutter. In Experimenten wurde eine Prägung auch in Bezug auf Gegenstände und Menschen nachgewiesen.
  • Die gezüchteten Hausgänse haben ihre Fähigkeit zum selbstständigen Fliegen weitgehend verloren. Durch gezielte Zucht erreichen Gänse, zu Lasten der Flugfähigkeit, ein mehr als doppelt so schweres Gewicht wie ihre Wildform.
  • Gänse erkennen sich gegenseitig am individuellen Ruf.
  • Die Aufzucht der Gänseküken übernehmen Gans und Ganter gleichermaßen. Im Wasser schwimmt die Gans voraus, gefolgt von ihren Küken. Der Ganter schwimmt hinterher und achtet darauf, dass kein Junges zurückbleibt.
  • Gänse nehmen enorm schnell Gewicht zu. Nach spätestens fünf Monaten wird das Schlachtgewicht (ca. 10kg) erreicht.
  • Als Nestflüchter können junge Gänse kurz nach dem Schlüpfen schon selbstständig schwimmen. Auf dem offenen Wasser sind sie vor Landräubern wie dem Fuchs in Sicherheit.
  • Gänse gehen eine lebenslange Partnerschaft ein. Nur wenn der andere Partner stirbt, wird ein neuer Partner gesucht.