Die Hornisse - Steckbrief

Klasse: Insekten
Größe: 1,5 - 3,0cm
Gewicht: ?
Alter: 4 - 8 Wochen (Arbeiterinnen) bzw. ein Jahr (Königin)
Aussehen: gelb-schwarz
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Nahrung: Fallobst, Pflanzensäfte
Verbreitung: Asien, Europa, Nordamerika
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: Wälder, Wiesen
natürliche Feinde: Vögel
Geschlechtsreife: September - Oktober
Paarungszeit: September - Oktober
Sozialverhalten: staatenbildenes Insekt
Vom Aussterben bedroht: Gefährdet

Vergleich von Bienen, Wespen und Hornissen.

Interessantes über die Hornisse

Hornisse

• In einem Hornissennest wohnt meist ein Volk mit einer Größe von 300 bis 600 Individuen.
  • Hornissen sind - entgegen ihres Rufes - keine sonderlich aggressiven Tiere. Eine Hornisse sticht nur, wenn sie angegriffen wird.
  • In einem Hornissenvolk existieren drei verschiedene Typen von Hornissen: die Arbeiterinnen (sammeln Nahrung und füttern die Brut), die Drohnen (befruchten die Königin) und die Königin (legt Eier).
  • Arbeiterinnen schlüpfen aus befruchteten-, Drohnen aus unbefruchteten Eiern.
  • Hornissen bauen jedes Jahr ein neues Nest.
  • Die Nahrung der Hornisse hängt von ihrem Entwicklungsstadium ab. Als Larve werden die Hornissen von Arbeiterinnen mit Insekten (Eiweiß) gefüttert. Ausgewachsene Hornisse bevorzugen Pflanzensäfte (Kohlenhydrate).
  • Das Gift der Hornisse ist nicht so stark wie Bienengift. Selbst der Stich von mehreren Hornissen ist für den Menschen ungefährlich. Davon ausgenommen sind Allergiker.
  • Hornissen stehen in Deutschland unter Naturschutz. Ihre Nester dürfen nicht einfach entfernt oder vernichtet werden. Im Fall das ein Hornissennest ungünstig in Wohnungsnähe bezogen wurde, sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
  • Die gelb-schwarze Farbe der Hornisse dient der Warnung. Manche insektenfressenden Vögel lassen sich allerdings auch davon nicht abhalten (z.B. der Bienenfresser).
  • Hornissen regulieren die Temperatur im Nest mit Flügelschlagen. Damit die Brut im Nest optimal wachsen kann, benötigen die Larven eine Kerntemperatur von 25-30 ° C.