Biologie-Schule.de

Kompaktes Wissen für Schule und Studium

Biologie-Schule.de

Das Nachschlagewerk für Biologie

Der Igel - Steckbrief

Steckbrief

Igel Name: Igel
Lateinischer Name: Erinaceidae
Klasse: Säugetiere
Größe: 15 - 40 cm
Gewicht: bis ca. 1800g
Alter: 1 - 4 Jahre
Aussehen: bräunlich
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Nahrung: Regenwürmer, Insekten
Verbreitung: Afrika, Asien, Europa
ursprüngliche Herkunft: vermutlich Nordafrika
Schlaf-Wach-Rhythmus: dämmerungs- und nachtaktiv
Lebensraum: Graslandschaften, Wälder
natürliche Feinde: Adler, Eule, Dachs, Fuchs, Marder
Geschlechtsreife: mit ca. 10-12 Monaten
Paarungszeit: April - Juli
Tragzeit: 35 - 45 Tage
Wurfgröße: 1 - 10 Jungtiere
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Weitere Steckbriefe von Tieren findest du im Tierlexikon.

Interessantes über den Igel

Igel

  • Der Name "Igel" leitet sich vom griechischen ab und bedeutet soviel wie "Schlangenfresser", und das obwohl hauptsächlich Insekten und Regenwürmer auf dem Speiseplan des Igels stehen.
  • Bei drohender Gefahr rollt sich der Igel zu einer Kugel zusammen und richtet seine Stacheln auf.
  • Igel sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarungszeit
  • Zum Zeitpunkt der Geburt besitzen Igel zwar schon Stacheln, welche aber noch weich und nicht ausgehärtet sind, damit die Mutter beim Geburtsvorgang nicht verletzt wird.
  • Igel in Nordeuropa halten in aller Regel Winterschlaf. In dieser Zeit zehren sie von den angefressenen Fettreserven des Sommers und können dabei ¾ ihres Körpergewichts verlieren.
  • Bei der Futtersuche benutzt der Igel sowohl Gehör und Nase. Mit den Ohren können Igel kleinere Wirbeltiere unter und über der Erde orten. Dagegen eignet sich die Nase mehr zur Suche nach Insekten und Regenwürmern.
  • Igel sind oftmals von einer Vielzahl von Parasiten wie Flöhen und Zecken befallen. Die Stacheln eignen sich zwar als Abwehr gegen größere Räuber, bieten Parasiten allerdings auch ein ideales Versteck.
  • Normalerweise sind Igel als nachtaktive Tiere nur selten anzutreffen. Ein tagsüber umherirrender Igel kann daher ein Zeichen für einen kranken oder abgemagerten Igel sein.
  • Ein geschwächter und im Garten gefundener Igel darf niemals mit Milch oder Milchprodukten gefüttert werden, da Igel keinen Milchzucker verwerten können. Besser ist Katzenfutter, ein hartgekochtes Ei oder gebratenes Hackfleisch.

Weiterführende Links