Der Hase - Steckbrief

Wurfgröße: 3 - 15 Jungtiere
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Ebenfalls von Interesse ist der Vergleich von Hase und Kaninchen.

Interessantes über den Hasen

Hase

• Hasen beschreiben eine Familie innerhalb der Säugetiere, die aus insgesamt 55 Arten besteht.
  • Durch Einbürgerung sind viele Arten von Hasen, die ursprünglich nur im europäischen Raum beheimatet waren, heute auf nahezu allen Kontinenten anzutreffen. Nur in der Antarktis sind Hasen nicht heimisch.
  • Sie besiedeln unterschiedliche Lebensräume in Amerika, Asien, Europa und Afrika. In Australien, Neuseeland sowie auf vielen Inseln im Pazifik, Atlantik und im Indischen Ozean wurden sie vor einigen Jahrhunderten von Seefahrern eingeschleppt, um als Nahrungsreserve zu dienen. Da sie sich auf diesen Inseln rasend schnell vermehrten und nur wenige natürliche Fressfeinde haben, gelten sie als verhasste Schädlinge.
  • Durch die hohe Fruchtbarkeit bringen Hasenweibchen mehrmals jährlich Junge zur Welt. Ein Wurf kann aus bis zu fünfzehn Tieren bestehen.
  • Hasen besiedeln sowohl Wälder, Schnee-, Gras- und Sumpflandschaften und die arktische Tundra als auch Küstenregionen, Wüsten und Halbwüsten, Gebirgslagen unterschiedlicher Höhen sowie landwirtschaftlich genutzte Gebiete und Ballungszentren.
  • Innerhalb der Familie der Hasen besitzen nur die Vertreter der Echten Hasen die charakteristischen langen Ohren. Alle zu dieser Gruppe zählenden Arten sind im Aussehen den in Europa heimischen Kaninchen und Feldhasen sehr ähnlich und von diesen kaum zu unterscheiden.
  • Je nach Art werden Hasen zwischen 25 und 75 Zentimeter lang und bis zu maximal sieben Kilogramm schwer.
  • Allen Arten sind die langen Hinterbeine, der kurze buschige Schwanz und die Furche zwischen Nase und Oberlippe, die an die Form eines Ypsilons erinnert, gemeinsam.
  • Ihr Fell ist dicht und weich und kann in unterschiedlichen Grau- und Brauntönen oder Weiß erscheinen. Bei vielen Arten sind Bauch und Schwanz deutlich heller gefärbt als der Rest des Fells.
  • Die langen Ohren können je nach Art bis zu zwanzig Zentimeter lang sein.
  • Für eine optimale Federung im Sprung und einen sicheren Halt am Boden sind die Fußsohlen von Hasen mit langen Haaren in Bürstenform bedeckt.
  • Der Hase ist ein dämmerungs- und nachtaktives Tier, das mit Einbruch der Dunkelheit auf Nahrungssuche geht. Je nach Art lebt dieses Säugetier entweder als Einzelgänger oder in Gruppenverbänden.
  • Hasen ernähren sich überwiegend von Pflanzen wie Kräutern, Gräsern, Blüten und Blättern, einige wenige Arten erbeuten gelegentlich auch kleine Säugetiere wie etwa Mäuse.
  • Hasen dienen Greif- und Rabenvögeln, Mardern, Füchsen, Hunden, Wildkatzen und dem Menschen als Nahrungsquelle.
  • Die Verdauung des Hasen produziert zwei unterschiedliche Arten von Kot, von denen eine direkt nach der Ausscheidung wieder gefressen wird. Dieser Kot enthält Vitamine, die im Zuge des Stoffwechsels gebildet wurden und erst während der zweiten Verdauung vom Organismus der Tiere resorbiert werden.
  • Tagsüber ziehen sich Hasen in ihre Verstecke zurück, die sie entweder im Dickicht oder unter Steinen und Felsen finden. Einige Arten bauen ihren Unterschlupf selbst, indem sie Löcher in die Erde graben.