Die Giraffe - Steckbrief

Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über die Giraffe

Giraffe

• Die blaue Zunge der Giraffe kann einen halben Meter lang werden und dient ihr als Greifwerkzeug für Blätter.
  • Giraffen trinken nur selten. Über die Nahrung kann fast der gesamte Flüssigkeitsbedarf gedeckt werden.
  • Eine Giraffe erreicht im Galopp eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.
  • Giraffen schlafen im Stehen.
  • Bevorzugt fressen Giraffen an den Baumkronen junger Akazien. Durch ihre Körpergröße sind sie auch die einzigen Tiere, die an diese Nahrung gelangen können.
  • Pro Tag schläft eine Giraffe weniger als 60min. In den Savannengebieten leben zahlreiche tag- und nachtaktive Raubtiere, weshalb Giraffen durchgehend wachsam sein müssen und nie gleichzeitig schlafen.
  • Giraffen gebären pro Wurf nur ein Fohlen.
  • Eine ausgewachsene Giraffe hat praktisch keine natürlichen Feinde. Nur junge Giraffen müssen größere Raubtiere (z.B. Löwen) fürchten. Bei Gefahr stellen sich die jungen Giraffen unter eine ausgewachsene Giraffe.
  • Das Herz einer Giraffe gehört zu den leistungsstärksten Herzen der Säugetiere, denn das Blut muss den langen Hals hochgepumpt werden.
  • Giraffen sind reine Pflanzenfresser. Pro Tag werden 20 - 50kg an pflanzlichem Material verspeist, was durchaus 15-20 Stunden in Anspruch nehmen kann.
  • Bei der Geburt sind junge Giraffen bereits zwei Meter groß. Ohne diese Größe würden die Jungen nicht an die Zitzen der Mutter gelangen und verhungern.
  • Giraffen kommunizieren ähnlich wie Elefanten über tiefe Infraschalllaute. Weil beide Tierarten auf unterschiedlichen Frequenzbereichen kommunizieren, stören sie sich gegenseitig nicht.