Vögel (Aves)

Was ist ein Vogel? Interessante Fakten:

Vögel Die Klasse der Vögel (lat. Aves) umfasst aktuell ca. 11.000 Arten. Wesentliches Merkmal aller Vogeltierarten ist das Flügelpaar, das den Vögeln das Fliegen ermöglicht. Dabei können bei weitem nicht alle Vögel auch fliegen. So hat beispielsweise der Strauß seine Flugfähigkeit eingebüßt, zu Gunsten seines enormen Lauftempos am Boden. Auch der Pinguin zählt zur Klasse der Vögel, mittlerweile aber an ein aquatisches Umfeld angepasst, in dem die Fähigkeit zu Fliegen nicht mehr notwendig ist.

Einige Vogelarten gelten als außerordentlich intelligent. Besonders Rabenvögel und Krähen sind in der Lage, relativ komplexe Probleme zu lösen. Sogar Werkzeuggebrauch konnte bei einigen Tierarten beobachtet werden, womit z.B. Papageien vielen Säugetieren in puncto Intelligenz weit vorraus sind. Übrigens: Alle Vögel sind direkte Nachfahren der Dinosaurier. Der Archaeopteryx gilt als Zwischenform (Brückentier) zwischen Reptil und Vogel.

Vögel können in Nesthocker und Nestflüchter unterteilt werden. Die Nesthocker verbleiben nach dem Schlüpfen im Nest, da sie in aller Regel noch federlos und blind sind. Im Gegensatz dazu sind Nestflüchter nach dem Schlupf bereits befiedert und damit schwimmfähig.

Merkmale der Vögel:

Im Folgenden eine kurze Auflistung der wichtigsten Merkmale für Vögel. Jedoch muss nicht zwangsläufig jeder Vogel auch alle Vogelmerkmale in sich vereinen. So ist z.B. Flugfähigkeit kein notwendiges Kriterium, um biologisch als Vogel zu gelten. Ein gutes Beispiel stellen Pinguine und Strauße dar: Diese haben zurückentwickelte Flügel, bzw. sind zu schwer, als dass noch Flugfähigkeit bestünde.

Brustmuskeln: Vögel besitzen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße enorm große Brustmuskeln. Dadurch ist ihre Flugfähigkeit gewährleistet.
Bürzeldrüse: Sehr viele Vogelarten pflegen ihr Federkleid mit dem Sekret aus der Bürzeldrüse. Auf der Oberseite der Schwanzwurzel gelegen, gibt die Hautdrüse eine fettige Substanz ab, die die Federn des Vogels 'instand hält'. Dies garantiert die Flugfähigkeit.
Federn: Statt Fell, wie etwa bei den Säugetieren, verfügen Vögel über Federn. Diese bestehen aus Keratin, dem selben Bestandteil, aus dem auch menschliche Haare bestehen.
Flügel: Die vorderen Extremitäten der Vögel sind zu Flügeln umgebildet.
Flugfähigkeit: Fast alle Vögel können Fliegen. Die wenigen Arten die es nicht mehr können, stammen von flugfähigen Arten ab.
Herzschlag: Der Herzschlag von Vögeln ist vergleichsweise (zu dem der Säugetiere) hoch. Dadurch benötigt der Vogel kein allzu hohes Blutvolumen, wodurch er insgesamt leichter ist.
hohle Knochen: Vogelknochen sind hohl. Auch das hält das Gewicht des Vogels auf einem niedrigen Level und garantiert die Flugfähigkeit.
Kloake: Harnleiter und Anus bilden einen gemeinsamen Körperausgang.
Luftsäcke: Zusätzlich zur Lunge verfügen Vögel über mehrere Luftsäcke, die die Luft durch die Lunge drücken.
Magnetsinn: Die meisten Vögel können das Magnetfeld der Erde wahrnehmen. Mit diesem 'inneren Kompass' finden Vögel zuverlässig ans Ziel, beispielsweise um ein Winterquartier zu finden.
Schnabel: Alle Vogelarten besitzen einen Schnabel ohne Zähne.
Wirbeltiere: Zu den Wirbeltieren gehörend, verfügt ausnahmslos jeder Vogel über eine Wirbelsäule.

• Weltweit existieren ungefähr 11.000 verschiedene Arten von Vögeln.
  • Vögel sind direkte Nachfahren der Dinosaurier.
  • Raben, Krähen und Papageien gehören zu den intelligentesten Arten im Tierreich.