Der Steinadler - Steckbrief

Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Ja

Interessantes über den Steinadler

• Der Steinadler oder Aquila chrysaetos beschreibt einen Greifvogel, der zu den Habichtartigen gezählt wird.
  • Er ist in weiten Teilen Asiens, Europas und Nordamerikas beheimatet, wo er vor allem in bergigen Regionen anzutreffen ist.
  • In Europa war der Steinadler in der Vergangenheit weit verbreitet. Durch intensive Verfolgung und Bejagung kann er heute fast nur mehr im hohen Gebirge oberhalb der Baumgrenze gesichtet werden.
  • In der gesamten Alpenregion leben heute nur mehr etwa fünfzig Brutpaare.
  • Der Steinadler kann eine Körpergröße von etwa einem Meter und eine Flügelspannweite von fast zweieinhalb Metern erreichen.
  • Weibliche Steinadler bringen ein Gewicht von bis zu sieben Kilogramm auf die Waage, die Männchen sind mit etwa viereinhalb Kilogramm deutlich leichter und auch etwas kleiner.
  • Trotz seiner imposanten Größe wirkt der Steinadler im Flug leicht und äußerst elegant.
  • Das Gefieder des Steinadlers erscheint in einem intensiven Mittel- bis Dunkelbraun und weist im Nacken eine goldgelbe Färbung auf. Auch die Augen sind dunkelbraun, der lange, nach unten gebogene Schnabel hingegen ist dunkelgrau.
  • Der Steinadler besitzt auffällig gelbe Zehen, die wie die Beine gänzlich mit Federn bedeckt sind.
  • Steinadler schließen sich zu lebenslangen und monogamen Paarverbindungen zusammen.
  • Sie brüten in Felsnischen oder hoch oben in den Bäumen, wo sie einen im Durchmesser etwa einen Meter großen und runden Horst anlegen. Dieser wird mit jeder Brutsaison erneut bezogen und ständig erweitert. Alte Horste können bis zu zwei Meter hoch und breit werden.
  • Nach den Balzflügen und der Paarung im Januar legt das Weibchen im Frühjahr zwei, selten auch drei Eier, die es etwa 44 Tage lang bebrütet.
  • Bei Nahrungsknappheit kommt es häufig vor, dass das älteste Küken seine Geschwister tötet.
  • Die Jungvögel sind im Alter von etwa achtzig Tagen flügge und verbleiben nach Verlassen des Nestes noch einige Monate im Revier ihrer Eltern.
  • Steinadler erbeuten je nach Lebensraum junge Böcke und Rehe, Lämmer und Katzen, Murmeltiere und Hasen. Im Winter ernähren sie sich hauptsächlich von Aas.
  • Seine kräftigen Zehen ermöglichen dem Steinadler, bis zu fünfzehn Kilogramm schwere Beutetiere zu transportieren.
  • Die Lebenserwartung des Steinadlers beträgt etwa 25 Jahre, in menschlicher Obhut lebende Tiere können jedoch deutlich älter werden.