Die Lachmöwe - Steckbrief

Klasse: Vögel
Größe: 35 - 38 cm
Gewicht: 270 - 350 g
Aussehen: schwarzbrauner Kopf, hellgraues Flügel- und Rückengefieder, weißes Schwanzgefieder
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: Aas, Fisch, Frösche, Insekten, Krebse, Regenwürmer
Verbreitung: Europa, Asien, Afrika
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagkativ
Lebensraum: in der Nähe von Gewässern (Küsten, Seen, Flüsse)
natürliche Feinde: Marder, Raubvögel
Geschlechtsreife: etwa ab dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: April - Juni
Brutzeit: 23 Tage
Wurfgröße: 1 - 3 Eier
Sozialverhalten: schwarmbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über die Lachmöwe

Lachmöwe

• Die Lachmöwe oder Larus ridibundus beschreibt eine Vogelart, die in Mitteleuropa als der bekannteste Vertreter der Möwen gilt.
  • Sie ist in weiten Teilen Europas und Asiens beheimatet. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Island bis nach Ostasien.
  • Sie brütet sowohl im Landesinneren als auch in Küstengebieten des Wattenmeers und der Nord- und Ostsee. Im Binnenland hält sie sich bevorzugt in unmittelbarer Nähe größerer Gewässer auf. Sie ist an Seen ebenso anzutreffen wie an großen, nur langsam fließenden Flüssen.
  • Die Lachmöwe gilt als die kleinste in Europa beheimatete Möwenart und erreicht eine Körpergröße von maximal 39 Zentimetern und eine Flügelspannweite von bis zu einem Meter.
  • In den Frühlings- und Sommermonaten erscheint das Gefieder im Prachtkleid am Kopf schwarzbraun, am Rücken und an den Flügeln hellgrau. Der Schwanz und restliche Körper sind weiß, die Schwanzfedern schwarz.
  • Der spitze Schnabel und die kurzen Beine sowie die Füße sind leuchtend rot gefärbt.
  • Lachmöwen sind Allesfresser, die sich je nach Nahrungsangebot sowohl von Insekten und Würmern, Krebsen und Fischen als auch von Aas und Körnern ernähren. Sie sind dafür bekannt, Fischerbooten zu folgen, anderen Vögeln Beute abzujagen und in Städten den Müll nach Lebensmitteln zu durchsuchen.
  • Je nach Nahrungsangebot sind Lachmöwen entweder Standvögel, Teilzieher oder Zugvögel.
  • Von April bis Juni brüten Lachmöwen ein Gelege aus.
  • Die Nester werden am Boden aus pflanzlichen Materialien gebaut. Da Lachmöwen als äußerst gesellige Vögel gerne in Kolonien brüten, befinden sich die Nester am Boden oft direkt nebeneinander.
  • Ein Gelege umfasst in der Regel drei, seltener auch zwei Eier. Nur fünf Prozent aller Lachmöwen brüten nur ein einziges Ei aus.
  • Durch die olivgrüne Färbung und die dunklen kleinen Flecken sind die Eier auf dem Boden gut getarnt.
  • Die Jungen schlüpfen nach etwa drei Wochen und bleiben weitere vier Wochen im Nest, bevor sie flügge werden.
  • Die Lebenserwartung der Lachmöwe beträgt maximal 25 Jahre.
  • Viele Gelege und Jungvögel fallen Füchsen, Mardern und verschiedenen Greif- und Raubvögeln zum Opfer.