Reptilien (Kriechtiere)

Definition:

Reptilien Reptilien, auch als Kriechtiere (lat. reptilis = "kriechen") bezeichnet, sind eine schätzungsweise 10.000 Arten umfassende Klasse der Wirbeltiere. Die ersten Reptilien bevölkerten schon vor über 300 Mio. Jahren im Erdzeitalter Perm den Planeten.
Oftmals kommt es zur Verwechslung zwischen Reptil und Amphibie. Tatsächlich existieren einige Ähnlichkeiten mit der Klasse der Amphibien, u.a. die Poikilothermie. Klares Unterscheidungsmerkmal ist die Metamorphose. Während Amphibien im Zuge ihrer Metamorphose das äußere Erscheinungsbild verändern, schlüpfen Reptilien bereits in ihrer endgültigen 'Form' und verändern sich demnach nicht mehr.

Eingeteilt werden Reptilien in vier Ordnungen:
Brückenechsen (gelten als 'Lebende Fossilien')
Krokodile (Alligator, Kaiman, Krokodil)
Schildkröten
Schuppenkriechtiere (sämtliche Schlangen)

Übrigens: Auch die bereits ausgestorbenen Dinosaurier gehören zur Klasse der Reptilien.

Merkmale der Reptilien:

Alle Reptilien (Kriechtiere) haben gemeinsame Merkmale, darunter u.a. Vierbeinigkeit, Poikilothermie und Lungenatmung. Vereinzelt kann es dennoch zu Abweichungen kommen. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig alle hier aufgelisteten Merkmale auf ein Reptil zutreffen müssen.

Atmung: Reptilien atmen über die Lungen (Lungenatmung)
Beine: Sämtliche Reptilien verfügen über vier Beine. Bei Schlangen sind diese allerdings soweit zurückgebildet, dass sie praktisch nicht mehr zu erkennen sind.
Ei: Die Eier der Reptilien sind von einer Kalkschale umhüllt, sodass kein Wasser entweicht. Nur deshalb können Reptilien ihre Eier an Land ablegen.
Geburt: Manche Reptilien legen Eier, andere gebären ihren Nachwuchs lebend (z.B. Seeschlangen).
Fortpflanzung: Bei fast allen Reptilien erfolgt die Fortpflanzung im Rahmen der Kopulation, sodass die Eier in den Reptilien befruchtet werden.
Haut: Reptilienhaut ist in aller Regel trocken.
Hören: Reptilien haben kein gutes Gehör. Dafür besitzen sie das sogenannte Jacobsonsche Organ, mit dem sie sehr feine Gerüche wahrnehmen können.
Kloake: Reptilien besitzen nur einen einzigen Ausgang für Harnröhre und Anus, die sogenannte Kloake.
Poikilotherm: Die Umgebungstemperatur bestimmt die Körpertemperatur. Wechselwarme Tiere wie die Reptilien können sich bei zu kalten Temperaturen nicht mehr fortbewegen.
Schuppen: Hornschuppen bzw. Hornplatten bilden einen Panzer gegen mechanische Einwirkungen.
Schwanz: Alle Reptilien besitzen einen Schwanz bzw. ein Rudiment eines ehemaligen Schwanzes.
Wirbeltier: Als Wirbeltier verfügen Reptilien über eine Wirbelsäule.

• Reptilien werden auch als Kriechtiere bezeichnet. Aktuell sind ca. 10.000 unterschiedliche Arten bekannt.
  • Brückenechsen, Krokodile, Schildkröten und Schuppenkriechtiere bilden die vier Ordnungen innerhalb der Klasse der Reptilien
  • Dinosaurier gehören stammesgeschichtlich zu den Reptilien.