Der Weißkopfseeadler - Steckbrief

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: bevorzugt in der Nähe von Küsten, Seen und Fließgewässern
natürliche Feinde: Braunbär, Luchs, Möwe, Rabe, Vielfraß
Geschlechtsreife: etwa ab dem fünften Lebensjahr
Paarungszeit: April - Mai
Brutzeit: 33 - 36 Tage
Gelegegröße: 1 - 3 Eier
Sozialverhalten: Familienverband
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Weißkopfseeadler

Weißkopfseeadler

• Der Weißkopfseeadler oder Haliaeetus leucocephalus beschreibt einen Greifvogel innerhalb der Habichtartigen, der mit dem in Europa und Asien beheimateten Seeadler eng verwandt ist.
  • In der Vergangenheit in ganz Nordamerika verbreitet, besiedelt der Weißkopfseeadler heute nur mehr einige Regionen der Küsten Nordamerikas sowie Alaska.
  • Die Erschließung seiner Lebensräume sowie der Einsatz von verschiedenen Pestiziden, allen voran DDT, führten im 19. und 20. Jahrhundert zu einem signifikanten Rückgang der Bestandszahlen. Dank des DDT-Verbots und intensiver Schutzmaßnahmen konnte dieser in den Achtzigerjahren allmählich aufgehalten werden, sodass der Weißkopfseeadler heute wieder häufiger zu anzutreffen ist.
  • Der Wappenvogel der Vereinigten Staaten gilt als einer der größten Greifvögel Nordamerikas. Er erreicht Flügelspannweiten von bis zu zweieinhalb Metern und wird zwischen siebzig und neunzig Zentimeter lang.
  • Seine Statur ähnelt jener des eurasischen Seeadlers. Das Aussehens des Gefieders ist von einer kontrastreichen Färbung geprägt. Flügel, Rückenseite und Bauchseite sind dunkelbraun, Hals, Kopf und Schwanz erscheinen in einem strahlenden Weiß. Auffallend ist auch der leuchtend gelb gefärbte Schnabel.
  • Weißkopfseeadler ernähren sich von verschiedenen Fischen und Wasservögeln, erbeuten aber gelegentlich auch kleine Säugetiere. Im Winter ist auch Aas als Nahrungsquelle von großer Bedeutung.
  • Die Horste der Weißkopfseeadler werden über viele Jahre hinweg genutzt und in jeder Brutsaison erweitert, bis sie ein Gewicht von weit über vierhundert Kilogramm wiegen.
  • Männchen und Weibchen schließen sich zu lebenslangen monogamen Paarverbindungen zusammen und kümmern sich gemeinsam um das Gelege.
  • Die Küken schlüpfen nach 35 Tagen und werden etwa zehn Wochen lang im Horst von beiden Eltern gefüttert.
  • Etwa fünfzig Prozent der jungen Weißkopfseeadler überleben das erste Jahr nicht. Dafür verantwortlich sind in erster Linie Fressfeinde wie Rabenvögel, Möwen und andere Greifvögel sowie Raubtiere wie Waschbären, Bären und Luchse. Auch ungünstige klimatische Bedingungen und Nahrungsknappheit tragen maßgeblich zur hohen Sterblichkeit der Küken bei.
  • Die Lebenserwartung wildlebender Weißkopfseeadler beträgt maximal dreißig Jahre, in Gefangenschaft lebende Vögel können jedoch wesentlich älter werden.