Der Seeadler - Steckbrief

Gewicht: 3 - 7 kg
Aussehen: braunes Gefieder, gelber Schnabel
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorzugsweise Fischfresser (piscivor)
Nahrung: Aas, Fisch, Wasservögel
Verbreitung: Europa, Asien
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: in unmittelbarer Nähe zu Küsten, Seen und Flüssen
natürliche Feinde: /
Geschlechtsreife: 5 Jahre
Paarungszeit: Januar - Februar
Brutzeit: 35 - 38 Tage
Gelegegröße: 1 - 3 Eier
Sozialverhalten: paarbildend und gruppenbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Seeadler

• Der Seeadler oder Haliaeetus albicilla beschreibt einen Greifvogel, der zu den Habichtartigen gezählt wird und weite Teile Eurasiens von Island bis nach Japan besiedelt.
  • Aufgrund seiner Ernährungsgewohnheiten ist der Seeadler immer in der Nähe großer Gewässer anzutreffen. Er hält sich vorzugsweise bei großen Seen oder Flüssen oder in Küstenlandschaften auf. Im Landesinneren werden bewaldete Gebiete in Gewässernähe bevorzugt.
  • Abhängig von den klimatischen Bedingungen seines Verbreitungsgebietes lebt der Seeadler als Zug- oder Standvogel.
  • Mit einer Flügelspannweite von zweieinhalb Metern, einer Körperlänge von bis zu einem Meter und einem Gewicht von sieben Kilogramm gilt der Seeadler in Mitteleuropa als der größte Vertreter der Greifvögel. Die Männchen sind wie bei vielen anderen Greifvogelarten etwas kleiner und leichter als die Weibchen.
  • Der Seeadler ist von kräftiger und eckig wirkender Gestalt und besitzt einen langen und ebenfalls kräftigen Hals.
  • Das Gefieder erscheint in unterschiedlichen Brauntönen, Hals-, Brust- und Kopfpartie sind gelblich bis hellbraun gefärbt, der Schwanz ist weiß. Deutliche Erkennungsmerkmale sind die dunkelgelben Augen und der leuchtend gelbe Schnabel.
  • Der Seeadler ernährt sich von Fischen, Wasservögeln, Aas und verschiedenen kleinen Säugetieren.
  • Die Balzzeit beginnt im Januar, die Paarung findet im Februar statt.
  • Die Horste der Seeadler werden viele Jahre lang wiederholt genutzt und können einen Durchmesser von bis zu zwei Metern erreichen.
  • Das Weibchen legt im Februar oder März ein bis drei Eier, die etwa fünf Wochen lang bebrütet werden.
  • Zehn Wochen nach dem Schlüpfen verlassen die Jungvögel den Horst, bleiben jedoch noch einige Wochen in dessen unmittelbarer Nähe auf Ästen sitzen und werden in dieser Zeit weiterhin von den Eltern mit Nahrung versorgt.
  • Junge Seeadler schließen sich oft zu Gruppen zusammen und teilen sich Schlafplätze sowie Jagdreviere.
  • Im Vergleich zu anderen Greifvögeln sind die Verluste von jungen Seeadlern in den ersten beiden Lebensjahren auffallend gering.
  • Der Mensch gilt als der größte Feind des Seeadlers, da viele Vögel an Bleivergiftungen oder nach Kollisionen mit von Menschen errichteten Strukturen wie Windrädern oder Oberleitungen verenden.
  • Die maximale Lebenserwartung des Seeadlers beträgt vierzig Jahre.
  • In der Vergangenheit galt der Seeadler in Mitteleuropa wegen des Einsatzes verschiedener Umweltgifte, darunter DDT, als fast gänzlich ausgerottet. Gegen Endes des 20. Jahrhunderts konnten sich die Bestände dank intensiver Schutzmaßnehmen langsam wieder erholen. Heute kann der Seeadler in Mitteleuropa wieder häufig beobachtet werden.