Der Dorsch - Steckbrief

Größe: 40 - 150 cm
Gewicht: bis zu 40 kg
Alter: 15 - 20 Jahre
Aussehen: braun, rot, grau oder grüne Schuppen möglich
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: Fische, Krebse, Muscheln, Plankton, Würmer
Verbreitung: Nordatlantik, Nord- und Ostsee
ursprüngliche Herkunft: nördliche Meeresgewässer
Schlaf-Wach-Rhythmus: tag- und nachtaktiv
Lebensraum: bevorzugt in Küstennähe
natürliche Feinde: Raubfische, Schweinswal
Geschlechtsreife: ca. mit 2 - 4 Jahren
Paarungszeit: März - August
Eiablage: 1 Mio. - 5 Mio. Eier
Sozialverhalten: Schwarmtier
Vom Aussterben bedroht: gefährdet

Interessantes über den Dorsch

• Die Dorsche oder Gadidae beschreiben eine mehrere Arten umfassende Familie von Knochenfischen.
  • Der wohl bekannteste Vertreter dieser Familie ist der Kabeljau oder Gadus morhua, der als begehrter Speisefisch von großer wirtschaftlicher Bedeutung ist. Er gilt als einer der wichtigsten Anglerfische in der Nord- und Ostsee.
  • Zu den Dorschen gehören aber auch andere Fischarten, die aufgrund ihres hellen, grätenfreien und sehr festen Fleisches von Menschen als Lebensmittel sehr geschätzt werden.
  • Früher waren Dorsche in den gemäßigten Meeresgewässern der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet. Durch Überfischung gelten viele Dorsche, die als Speisefische bedeutsam sind, heute jedoch als gefährdete Tierarten.
  • Das Verbreitungsgebiet der Dorsche erstreckt sich vom nördlichen Atlantik bis zur Ostsee. Andere Arten wie der Pazifikdorsch und der Pazifische Pollack sind, wie ihre Namen schon verraten, im nördlichen Pazifik anzutreffen.
  • Der Dorsch lebt bevorzugt als Bodenbewohner in Tiefen von bis zu sechshundert Metern und hält sich gerne in Küstennähe und in Wassertemperaturen von maximal zehn Grad Celsius auf.
  • Einige Dorscharten leben auch in Schwärmen.
  • Je nach Art und Verbreitungsgebiet ist der Dorsch entweder grünlich, bräunlich, rötlich oder grau gefärbt und zeigt eine deutliche Marmorierung.
  • Allen Arten sind der langgestreckte und spindelförmige Körperbau, die drei Rückenflossen und die zwei großen Afterflossen gemeinsam. Auch die kehlständigen Bauchflossen und die am Kinn wachsenden Bartfaden sind deutliche Erkennungsmerkmale.
  • Die meisten Dorsche werden zwischen vierzig und sechzig Zentimeter lang, einige Arten können aber auch Körpergrößen von bis zu eineinhalb oder zwei Metern und ein Gewicht von weit über vierzig Kilogramm erreichen. Der Kabeljau gilt als der größte Vertreter der Dorsche.
  • Dorsche ernähren sich je nach Art von Würmern, Weichtieren und Krebsen oder von Plankton. Manche Arten wie etwa der Kabeljau oder der Pazifische Pollack sind Raubfische und erbeuten Schellfische und Heringe.
  • Dorsche laichen meist knapp über dem Meeresgrund, wo das Wasser Temperaturen von maximal sechs Grad Celsius und eine hohe Sauerstoffkonzentration aufweist.
  • Die jungen Fische leben pelagisch und entwickeln sich erst mit zunehmendem Lebensalter zu reinen Bodenbewohnern.
  • Die maximale Lebenserwartung des Dorsches beträgt zwanzig Jahre.
  • Die bekannte Bezeichnung "Alaska Seelachs" ist eine irreführende Erfindung der Lebensmittelindustrie, um aus Dorschen produzierte Lebensmittel wie etwa Fischstäbchen besser vermarkten zu können. Meist handelt es sich dabei um Tiefkühlware, die aus dem Pazifischen Pollack hergestellt wird.