Der Schwertfisch - Steckbrief

Gewicht: 150 - 600 kg
Aussehen: charakteristisches Rostrum (Schnauze), blaugrau bis schwarze Färbung
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorzugsweise Fischfresser (piscivor)
Nahrung: Hering, Kalmare, Makrele, Thunfisch, Sardine, Sardelle
Verbreitung: Atlantik, Pazifik, Indischer Ozean
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: offene Meere und Ozean
natürliche Feinde: Schwertwal
Geschlechtsreife: etwa ab dem fünften Lebensjahr
Paarungszeit: April - September
Eiablage: bis zu 30 Mio. Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Schwertfisch

Schwertfisch

• Der Schwertfisch oder Xiphias gladius beschreibt einen räuberischen Knochenfisch, der kosmopolitisch im offenen Meer lebt und tropische, subtropische oder gemäßigt warme Gewässer besiedelt.
  • Er ist im Atlantik und Pazifik ebenso anzutreffen wie im Mittelmeer, im Indischen Ozean, im Marmarameer und im Schwarzen Meer. Gelegentlich werden auch Exemplare in der Nordsee gesichtet.
  • Seinen Namen verdankt der Schwertfisch seinem charakteristischen abgeflachten Rostrum, das wie ein Schwert erscheint und eine knöcherne Verlängerung des Oberkiefers darstellt. Bei ausgewachsenen Exemplaren kann das Rostum ein Drittel der Gesamtkörperlänge ausmachen. Bereits bei jungen Fischen, die nur einen Zentimeter lang sind, ist das Rostrum bereits ausgebildet.
  • Schwertfische werden meist etwa zwei Meter lang und bringen ein Gewicht von bis zu 160 Kilogramm auf die Waage. Es werden jedoch auch Schwertfische gefangen, die weit über vier Meter lang sind und mehr als eine halbe Tonne wiegen.
  • Der Schwertfisch ist von spindelförmigem Körperbau, der im Querschnitt oval erscheint. Während junge Fische eine einzige, den gesamten Rücken entlang verlaufende Flosse besitzen, haben ausgewachsene Exemplare zwei weit auseinanderliegende Rückenflossen.
  • Die Färbung des Schwertfischs reicht von Blaugrau bis Dunkelbraun oder fast Schwarz. Die Bauchseite erscheint deutlich heller.
  • Im Zuge ihrer Wanderungen können Schwertfische innerhalb eines Monats weit über tausend Kilometer zurücklegen und Geschwindigkeiten von über hundert Stundenkilometern erreichen.
  • Sie besitzen keine Bauchflossen, weshalb sie nicht abbremsen können. Daher kommt es immer wieder zu Unfällen, im Zuge derer ein Schwertfisch mit seinem Rostrum ein Boot oder einen Menschen durchbohrt.
  • Schwertfische sind kaum wählerisch, was ihre Beute betrifft. Sie machen Jagd auf unterschiedliche Schwarmfische wie Makrelen, Thunfische, Heringe Barrakudas oder Sardinen, erbeuten aber auch verschiedene Kopffüßer, die sie mit ihrem Rostrum aufschlitzen oder durch Schläge mit diesem töten.
  • Die Laichzeit erstreckt sich über die Frühlings- und Sommermonate, wenn die Wassertemperatur etwa 23 Grad Celsius beträgt.
  • Weibliche Schwertfische können im Laufe ihres Lebens bis zu fünf Millionen Eier produzieren.
  • Die jungen Fische entwickeln sich sehr schnell und nehmen bald eine räuberische Lebensweise an.
  • Die Lebenserwartung des Schwertfischs beträgt etwa zwölf Jahre.
  • Der Schwertfisch ist ein beliebter Speisefisch, dessen Fleisch durch die Festigkeit und den geringen Fettgehalt an jenes des Thunfischs erinnert und auf vielfältige Weise zubereitet werden kann. Es kann bei älteren Exemplaren jedoch Quecksilber enthalten und sollte daher nicht regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.