Das Truthuhn - Steckbrief

Aussehen: schwarz oder dunkelbraunes Gefieder, roter Hals und Hautlappen
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Allesfresser (omnivor)
Nahrung: Blätter, Samen, Wurzeln, Knollen, Früchte, Insekten, Nüsse und Reptilien und Amphibien
Verbreitung: USA, Mexiko, Australien, Mitteleuropa
ursprüngliche Herkunft: USA und Mexiko
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Laub- und Mischwälder mit Nähe zu Feldern und Wiesen
natürliche Feinde: Eule, Fuchs, Luchs, Opossum, Puma, Schlangen, Waschbär, Wolf
Geschlechtsreife: mit dem zweiten Lebensjahr
Paarungszeit: Januar - April
Brutzeit: 28 Tage
Wurfgröße: 6 - 14 Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über das Truthuhn

Truthuhn

• Das Truthuhn oder Meleagris gallopavo beschreibt eine Vogelart innerhalb der Fasanartigen, die in Nordamerika beheimatet ist.
  • Es ist mit Ausnahme von Alaska in allen Bundestaaten der USA sowie in weiten Teilen Mexikos verbreitet. Nach verschiedenen, langfristig kaum erfolgreichen Versuchen einer Ansiedelung in Europa im 20. Jahrhundert ist das Truthuhn heute nur vereinzelt in Tschechien anzutreffen.
  • Da es vor langer Zeit von den indigenen Völkern Nordamerikas, allen voran den Azteken, domestiziert wurde, gilt es als die wilde Urform des heutigen Haustruthuhns, besser bekannt als Pute.
  • Das Truthuhn ist etwa einen Meter groß und bringt bis zu zehn Kilogramm auf die Waage, wobei die Hennen geringfügig kleiner und deutlich leichter sind als die Hähne.
  • Das Gefieder erscheint einfarbig schwarz oder dunkelgrau und schimmert vor allem an den Flügeln und an der Halspartie bei Lichteinfall grünlich, bläulich und violett.
  • Der Hals ist auffallend lang, der Kopf im Verhältnis zum Körper sehr klein. Kopf und oberer Hals sind unbefiedert, sodass die hellgraue bis bläuliche Haut sichtbar ist.
  • Die Hähne besitzen leuchtend rote Hautlappen an der Kehle und hornartige Auswüchse auf der Stirn.
  • Die Beine des Truthuhns, die sehr kräftig sind, zeigen bei beiden Geschlechtern eine rötliche Färbung.
  • Das Truthuhn ist ein Allesfresser, der sich abhängig von der Jahreszeit von Sämereien, Wurzeln, Knollen, Blattwerk, Früchten und Nüssen ebenso ernährt wie von kleinen Reptilien und Amphibien. Ihre Nahrung finden Truthühner ausschließlich am Boden.
  • Truthühner sind sehr gesellige Vögel, die in größeren Gruppen leben, gemeinsam auf Nahrungssuche gehen und sich Schlafplätze hoch oben in den Bäumen teilen.
  • Da sie unempfindlich auf Frost reagieren, sind sie sehr standorttreu und bleiben auch im Winter in ihrem Brutgebiet.
  • Sowohl die erwachsenen Truthühner als auch deren Eier und Jungvögel werden von vielen unterschiedlichen Raubtieren erbeutet. Zu den wichtigsten Fressfeinden zählen Pumas, Luchse, Opossums, Füchse und Waschbären.
  • Die Paarungszeit beginnt im Januar, in kälteren Regionen im März.
  • Ein Hahn begattet mehrere Hühner, die daraufhin in ihre Bodennester, die als Mulden in dichter Vegetation angelegt werden, zwischen acht und fünfzehn Eier ab. Durch die Lage der Nester fallen viele Eier und Küken kleinen Raubtieren, Nagetieren und Vögeln zum Opfer.
  • Die Küken werden nach dem Schlüpfen zwei Wochen lang gehudert, nehmen aber von Anfang an selbstständig Nahrung zu sich und folgen ihrer Mutter tagsüber bei ihren Streifzügen.
  • Die Lebenserwartung des Truthuhns beträgt etwa zehn Jahre, wobei die meisten Vögel dieses Alter aufgrund der vielen Fressfeinde nicht erreichen.