Der Admiral - Steckbrief

Klasse: Insekten
Größe: 5 - 6 cm
Gewicht: ?
Aussehen: dunkelbraune Grundfarbe, mittig rote Binde, Außenseiten schwarz mit weißen Flecken
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Nektarfresser (nektarivor)
Nahrung: Blütennektar
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: Wald, Wiese
natürliche Feinde: Vögel
Geschlechtsreife: nach etwa 40 Tage
Paarungszeit: Mai - Juni (Mitteleuropa)
Eiablage: ?
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Admiral

Admiral

• Der Admiral oder Vanessa atalanta beschreibt einen zu den Edelfaltern gezählten Schmetterling, der sowohl in Europa und Asien als auch in Amerika, Afrika und Neuseeland beheimatet ist.
  • Er besiedelt unterschiedliche Gebiete und ist im Flachland ebenso anzutreffen wie in Lagen von bis zu 2500 Metern Höhe.
  • Der Admiral ist ein sehr anpassungsfähiger Schmetterling, der abhängig von den klimatischen Bedingungen und mit dem Wechsel der Jahreszeiten lange Wanderungen hinter sich bringen kann und meist im Süden überwintert.
  • Der Admiral besiedelt verschiedene offene Landschaften und ist oft an Waldlichtungen und Wiesen anzutreffen. In den späten Sommermonaten und im Herbst hält er sich auch gerne in menschlichen Siedlungen auf, wo er von Fallobst und verschiedenen Blühpflanzen wie etwa dem Schmetterlingsflieder angezogen wird.
  • Der Admiral erreicht eine Flügelspannweite von etwa fünf oder sechs Zentimetern und ist durch die charakteristische Färbung seiner Flügel unverkennbar.
  • Die Oberseiten der Flügel erscheinen in einer dunkelbraunen Grundfarbe, in der Mitte zeigt sich eine leuchtend rote Binde. An den schwarzen Außenseiten zeigen sich mehrere weiße Flecken und Punkte.
  • In Mitteleuropa ist der Admiral von Juni bis in den frühen Herbst anzutreffen. Jene Falter, die überwintern, fliegen das ganze Jahr.
  • Die erwachsenen Schmetterlinge ernähren sich in erster Linie vom Blütennektar verschiedener Stauden wie Schmetterlingsflieder, Phlox, Goldrute oder Wasserdost, saugen aber auch gerne an Fallobst und Bier.
  • Die Paarung erfolgt in Mitteleuropa im Mai oder Juni.
  • Der weibliche Admiral legt Eier ab, die von ovaler Form und hellgrüner Farbe sind.
  • Da Brennesseln die bevorzugte Nahrungsquelle der Raupen darstellen, haftet das Weibchen das Ei an die zarten Triebe dieser Pflanzen.
  • Die Raupen sind etwa vier Zentimeter lang und je nach Verbreitungsgebiet braun, schwarz oder gelb gefärbt. Bei dunklen Exemplaren zeigen sich deutliche helle Flecken und gelbe Dornen.
  • Die Fressphase der Raupen dauert etwa vier Wochen. Nach der Verpuppung schlüpft der Falter nach etwa vierzehn Tagen.
  • Der Admiral erreicht etwa vierzig Tage nach dem Schlüpfen die Geschlechtsreife.
  • Im Oktober fliegen die Falter in ihre Winterquartiere in südlicheren Gebieten.
  • Die Lebenserwartung des Admirals beträgt ein oder zwei Jahre.
  • Die Falter dienen verschiedenen Vogelarten als wichtige Nahrungsquelle.