Der Katzenhai - Steckbrief

Weitere Namen:
Lateinischer Name: Scyliorhinidae
Klasse: Fische
Größe: bis zu 2 m (artabhängig)
Gewicht: 1 - 5 kg (artabhängig)
Aussehen: gefleckte, getupfte oder gestreifte Haut möglich
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: vorzugsweise Fischfresser (piscivor)
Nahrung: Fische, Kraken, Krebse, Tintenfisch
Verbreitung: weltweit
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: nachtaktiv
Lebensraum: Meer und Ozean
natürliche Feinde: Raubfische
Geschlechtsreife: artabhängig
Paarungszeit: art- und ortsabgängig
Sozialverhalten: Einzelgänger oder schwarmbildend
Vom Aussterben bedroht: Nein

Interessantes über den Katzenhai

• Die Katzenhaie oder Scyliorhinidae beschreiben eine Familie innerhalb der Grundhaie, die weltweit über sechzig Arten umfasst.
  • Katzenhaie sind in allen Weltmeeren mit Ausnahme der Polarmeere beheimatet und je nach Art in flachen Küstengewässern ebenso anzutreffen wie in der Tiefsee.
  • Sie sind Bodenbewohner, die am Meeresgrund kleine Fische, Kraken, Tintenfische, Krebse, Garnelen, Würmer und Schnecken erbeuten. Viele Arten sind nachtaktive Räuber.
  • Allen Katzenhaien sind die namensgebenden Augen gemeinsam, die durch ihre länglichen und schmalen Pupillen an jene der Katzen erinnern. Auch die Nickhaut, die die Augen von unten verschließt, ist ein deutliches Erkennungsmerkmal aller Katzenhaie.
  • Katzenhaie werden je nach Art bis zu eineinhalb oder zwei Meter lang und sind von schlankem, keilförmigen und langgestrecktem Körperbau. Die flache und auffallend lange Rückenflosse liegt bei allen Arten weit hinten. Viele Katzenhaie besitzen eine gefleckte, getupfte oder gestreifte Haut.
  • In Europa ist der Kleingefleckte Katzenhai oder Scyliorhinus canicula weit verbreitet. Er kommt sowohl im Mittelmeer, in der Nordsee und in den Gewässern um Großbritannien in Tiefen von bis zu 150 Metern als auch entlang der Küsten Nordafrikas in seichteren Regionen vor.
  • Er erreicht eine Körperlänge von maximal achtzig Zentimetern und ein Gewicht von etwa eineinhalb Kilogramm.
  • Sein bräunlicher Körper ist von winzigen harten Schuppen bedeckt, die Oberseite zeigt kleine Flecken.
  • Auch der Großgefleckte Katzenhai, der fast doppelt so lang werden kann, ist im Mittelmeer und im Atlantik entlang der Küsten Nordafrikas und Europas beheimatet, wo er in Tiefen von bis zu sechzig Metern lebt. Im Gegensatz zum Kleingefleckten Katzenhai zeigt er eine Musterung, die von auffällig dunklen großen Flecken auf hellem Untergrund gekennzeichnet ist.
  • Katzenhaie leben meist einzelgängerisch, schließen sich aber gelegentlich auch zu kleinen gleichgeschlechtlichen Schwärmen zusammen.
  • Die Fortpflanzung der Katzenhaie erfolgt durch eine innerliche Befruchtung der Eier im Körper des Weibchens.
  • Das Weibchen gibt nach der Begattung die befruchteten Eier einzeln und nacheinander ab, indem es sie an Seetang oder anderen Pflanzen in sauerstoffreichem Wasser mit guter Strömung abstreift.
  • An der Eikapsel sorgen spiralig wachsende Fäden dafür, dass das Ei an dem Substrat gut befestigt wird.
  • Die Entwicklung des Embryos dauert mehrere Monate. Die voll entwickelten Jungtiere gehen bereits kurz nach dem Schlüpfen auf die Jagd.
  • Die Lebenserwartung von Katzenhaien liegt bei etwa acht Jahren.