Die schwersten Tiere

Schwer, schwerer, am schwersten ...

Wal Einige Tierarten sind gemeinhin als echte Schwergewichte bekannt und fallen durch ihre beträchtliche Körpermasse auf. Um das schwerste Tier der Welt definieren zu können, müssen allerdings unterschiedliche Klassen berücksichtigt werden, denn nicht nur unter den Säugetieren existieren einige Arten mit einem auffallend hohen Körpergewicht, sondern auch unter den Reptilien. Sogar in der Klasse der Insekten und Vögel sorgen einige Tierarten in Hinblick auf ihr Gewicht für Überraschungen.

Elefant Dass der Elefant zu den schwersten Tieren zählt, dürfte kaum jemandem neu sein. Er gilt als jenes Landsäugetier mit dem höchsten Körpergewicht und bringt je nach Art bis zu sechs Tonnen auf die Waage. Auch das durch seinen gedrungenen Körperbau auffallende Nilpferd findet sich unter den landlebenden Schwergewichten und kann bis zu viereinhalb Tonnen wiegen, dicht gefolgt vom Nashorn. Allerdings können der Elefant und andere schwere landlebende Säugetiere den Walen kaum das Wasser reichen. Der Blauwal gilt nämlich als das schwerste Lebewesen, das die Erde je besiedelt hat. Alleine seine Zunge wiegt mehr als ein Elefant, und die Kälber werden mit einem Gewicht geboren, das mit Nashorn durchschnittlich zwei Tonnen bereits jenem von zwei Autos entspricht. Ausgewachsene Blauwale bringen je nach Geschlecht bei einer Körpergesamtlänge von bis zu 33 Metern ein Gewicht von bis zu zweihundert Tonnen auf die Waage und wiegen daher fast so viel wie 25 Elefanten. Ihre als Blas bezeichnete Atemfontänen können neun Meter in die Höhe schießen. Trotz seines unglaublichen Körperumfanges und Gewichtes ernährt sich der Blauwal hauptsächlich von Plankton, das heißt winzigen Organismen, die er mithilfe seiner Barten aus dem Meerwasser filtert. Im Vergleich zum Blauwal zwar deutlich leichter, jedoch ebenso imposant sind auch einige Arten von Glattwalen, die immerhin noch bis zu hundert Tonnen auf die Waage bringen können.

Schildkröte Im Hinblick auf das Körpergewicht sind auch andere Tiere bedeutsam, die als die schwersten Vertreter ihrer Art gelten. Dazu zählt beispielsweise die Lederschildkröte, die bei einer Panzerlänge von über zweieinhalb Metern ein Körpergewicht von weit über neunhundert Kilogramm erreicht. Mit diesen Dimensionen gilt sie als der Koloss unter den Schildkröten und übertrifft das Körpergewicht der wesentlich bekannteren Galapagos-Riesenschildkröte um ein Vielfaches. Dennoch gilt das Leistenkrokodil mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen als das schwerste Reptil der Welt. Unter den Robben ist der See-Elefant der Spitzenreiter, was das Gewicht angeht. Männliche Exemplare bringen bei einer Körperlänge von bis zu sechseinhalb Metern ein Gewicht von dreieinhalb Tonnen auf die Waage. Die Kühe werden nur etwa halb so groß und maximal neunhundert Kilogramm schwer. Trotz der imposanten Größe fallen See-Elefanten gelegentlich Orcas oder Weißen Haien zum Opfer.

Unter den Schlangen ist die in den tropischen Zonen Südamerikas beheimatete Große Anakonda der absolute Spitzenreiter. Bei einer Gesamtlänge von bis zu neun Metern ist ihr Höchstgewicht von zweihundert Kilogramm jedoch wenig überraschend. Mit diesem Körpervolumen bewegt sich die Große Anakonda an Land meist sehr träge vorwärts, kann aber im Wasser durchaus schnell schwimmen. Trotzdem wartet sie Flüssen und Seen meist regungslos, bis sich ihre Opfer in Reichweite befinden. Diese riesigen Schlangen erbeuten in der Regel Wasserschweine und Vögel, wurden jedoch auch schon beim Verschlingen von Hirschen und Kaimanen beobachtet.
Wasserschwein Das Wasserschwein oder Capybara erreicht übrigens ein Maximalgewicht von bis zu 45 Kilogramm und gilt damit als das schwerste Nagetier der Erde. Die Rolle als schwerstes Insekt überhaupt kann der etwa zehn Zentimeter lange, in Afrika beheimatete Goliathkäfer für sich behaupten. Er bringt ein für Insekten äußerst imposantes Gewicht von 110 Gramm auf die Waage und fällt durch seinen einprägsam schwarz-weiß gemusterten Panzer auf, der etwa so groß ist wie die Handinnenfläche eines Menschen. Unter den Vögeln gilt der Strauß mit seinen 150 Kilogramm zwar als der schwerste Vertreter, für größere Überraschungen sorgt allerdings die Riesentrappe, die trotz ihrer beachtlichen 22 Kilogramm Körpergewicht fähig ist, problemlos und vor allem elegant in die Lüfte abzuheben.