Homo sapiens

Der moderne Mensch ...

Schädel eines Homo sapiens Der Homo sapiens, oder auch moderne Mensch, ist die letzte lebende Art der Gattung Homo. Letzter lebende Vorfahre bzw. evolutionärer Seitenzweig war vermutlich der Homo floresiensis, und nicht wie oft vermutet der Neanderthaler.
Homo Sapiens (aus dem lateinischen 'homo' = Mensch und 'sapiens' = weise) bedeutet übersetzt "der weise Mensch", ein von Carl von Linné in Systema Naturae geprägter Begriff.

Der Mensch ist ein Säugetier, dass wie Gorilla, Schimpanse und Orang-Utan zur Familie der Menschenaffen gehört. Nächster lebender Verwandter ist der Schimpanse. Nur 1% des Genoms unterscheidet sich bei Mensch und Schimpanse, obwohl die artliche Aufspaltung bereits vor fünf Millionen Jahre erfolgte. Gorilla und Orang-Utan 'verabschiedeten' sich dagegen schon vor sieben bzw. zehn Millionen Jahren aus der menschlichen Abstammungslinie.

Ausbreitung des Homo sapiens

Die ältesten Fossilfunde des Homo sapiens stammen aus Afrika. Daher ist davon auszugehen, dass der Homo sapiens vor etwa 200.000 Jahren seinen 'Siegeszug' von Afrika heraus antrat. Zum Vergrößern der Karte genügt ein Klick auf das Bild:

Interessantes zum Homo sapiens

Stammesgeschichte des Menschen

Die Sinne des Menschen:
Sehen mit dem Auge,
Hören mit dem Ohr,
Riechen mit der Nase,
Schmecken mit dem Mund,

Organe des Menschen:
Bauchspeicheldrüse, Blut, Harnblase, Darm, Gallenblase, Gehirn, Haut, Herz, Leber, Niere, Milz, Lunge, Schilddrüse

Weitere relevante Artikel zum Homo sapiens:
Ernährung des Menschen
Das Immunsystem
Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt
Altruismus und Kooperation

Steckbrief: Homo sapiens

Gattung:Homo
Art:H. sapiens
Name:lat. sapiens = weise
Erstfund:?
Zeitraum:200.000 bis Jetzt
Körpergröße:1,60 - 2,00m
Gewicht:50 - 90kg
Verbreitungsgebiet:weltweit
Gehirnvolumen:1300 - 1500 cm³
Nahrung:omnivore Ernährung
Werkzeuggebrauch:Ja
Aufrechter Gang:Ja

• Der Homo sapiens ist der letzte lebende Vertreter der Gattung Homo. Der Artname entstammt dem lateinischen und bedeutet übersetzt "der weise Mensch".
  • Die frühsten Fossilfunde des Homo sapiens sind 200.000 Jahre alt.
  • Derzeit leben über 7 Mrd. Menschen auf der Erde. Jedes Jahr kommen 70 Mio. Menschen hinzu, das entspricht etwa der Bevölkerungszahl von Deutschland.
  • Schätzungen haben ergeben, dass bisher ca. 100 Milliarden Menschen gelebt haben (100.000.000.000).