Die stärksten Tiere

Stark, stärker, am stärksten ...

Nashorn Viele Menschen würden auf die Frage nach dem stärksten Tier stämmige Riesen wie den Elefanten, den Wal, das Nilpferd oder das Nashorn nennen. Tatsächlich sind es jedoch einige Winzlinge, die gemessen an ihrer Körpergröße in Hinblick auf Kraft wahre Wunder vollbringen. Natürlich könnte ein Nashorn oder Elefant problemlos ein Auto oder anderes großes Gefährt verdrängen, wenn es ihm im Weg stünde. Manche Tierarten sind jedoch in der Lage, das Hundertfache ihres Eigengewichtes zu heben, zu bewegen und sogar über größere Strecken zu transportieren.

Als das stärkste Tier der Welt, gemessen an seinem Körpergewicht, muss ein kleiner Vertreter der Spinnentiere genannt werden, der nicht einmal einen Millimeter misst und ein zehntausendstel Gramm auf die Waage bringt. Die humus- und bodenbewohnende tropische Hornmilbe oder Archegozetes longisetosus kann jedoch das bis zu 1200-fache ihres Eigengewichtes heben. Wenn ein erwachsener Mensch über solche Kräfte verfügen würde, könnte er 25 Lastwagen auf einmal stemmen. Dieses unglaubliche Kräfteverhältnis ist im Tierreich einzigartig und macht die Hornmilbe mit ihren starken Scheren zum absoluten Spitzenreiter. Manche Krebse, darunter die Oregon-Krabbe oder Cancer oregonensis besitzen zwar eine ähnliche Kraft in ihren Scheren, da sie jedoch weit über zehn Gramm wiegen, ist ihre Leistung mit jener der tropischen Hornmilbe nicht zu vergleichen.

Mistkäfer Ähnlich faszinierend ist die körperliche Leistung der Mistkäfer oder Geotrupidae, die Wissenschaftler als die stärksten Insekten der Welt bezeichnen. Auch männliche Mistkäfer der Art Onthophagus taurus sind in der Lage, das fast 1150-fache ihres Eigengewichtes zu stemmen. Diese Fähigkeit hängt mit ihrem Sexualverhalten zusammen, denn im Kampf um die Weibchen liefern sich die männlichen Mistkäfer erbitterte Duelle mit ihren Hörnern, in denen sie ihre Kräfte trainieren können. Dabei versuchen Sie, den Nebenbuhler aus dem Misthaufen des besetzten Weibchens zu werfen und sich anschließend selbst mit ihm zu paaren.

Unter den Schlangen gilt die Große Anakonda oder Eunectus murinus als wahres Muskelpaket. Die in den tropischen Wäldern Südamerikas beheimatete Art kann zwar auch den Titel der größten Schlange der Welt für sich behaupten, nimmt es dank ihrer außergewöhnlichen Stärke jedoch auch mit Tieren auf, die ein Vielfaches ihres Körpergewichtes aufweisen. Große Anakondas erbeuten oft Tiere mit einen Gewicht von bis zu 250 Kilogramm, wie etwa Hirsche, Capybaras, (Wasserschweine) oder Kaimane. Nachdem sie das Opfer mit ihrer Muskelkraft erdrückt und dessen Blutkreislauf gestoppt hat, verschlingt die Anakonda die Beute mit dem Kopf voran.

Gorilla Unter den Säugetieren beeindruckt vor allem der Gorilla mit seiner außergewöhnlichen Muskelkraft. Er kann problemlos zwei Tonnen heben und gilt daher als eines der stärksten landlebenden Tiere überhaupt. Der Afrikanische Elefant ist fähig, fast neun Tonnen zu stemmen. Da ausgewachsene Elefantenbullen jedoch selbst bis zu sechs oder sogar sieben Tonnen auf die Waage bringen, wirkt ihre Kraftleistung, gemessen an jener der winzigen Hornmilbe, verhältnismäßig natürlich eher klein. Im Vergleich dazu ist der Ochse, der immerhin das eineinhalbfache seines Gewichtes bewegen kann, schon deutlich beeindruckender.

Hai Die stärkste Beißkraft besitzt übrigens der Weiße Hai, der zwischen seinen Kiefern Stücke mit einem Gewicht von fast zwei Tonnen zermalmen kann. Sein Urahne war mit einer Beißkraft von bis zu 18 Tonnen sechsmal stärker als der gefürchtete Tyrannosaurus rex. Im Vergleich dazu kann ein Mensch gerade einmal mit einer Kraft von achtzig Kilo zubeißen, während ein ausgewachsener afrikanischer Löwe immerhin das Siebenfache an Beißkraft vorweisen kann.

Dogo Argentino Wer sich einen Hund mit einer unbändigen Kraft zulegen möchte, sollte die Anschaffung eines Kangals, eines Dogo Argentinos oder eines japanischen Tosa Inus in Erwägung ziehen. Letztere Hunderasse überzeugt jedoch nicht durch eine hohe Beißkraft, sondern ist in der Lage, Menschen oder gegnerische Hunde dank ihrer kräftigen Muskulatur einfach umzuwerfen.