Frühling

Definition und einfache Erklärung:

Frühling
Der Frühling, gelegentlich auch Lenz genannt, ist die Jahreszeit zwischen Winter und Sommer. Auf der Nordhalbkugel fallen die Monate März, April und Mai in den meteorologischen Frühling, während auf der Südhalbkugel in den Monaten September, Oktober und November der meteorologische Frühling vorherrscht. Der astronomische Frühling beginnt auf der Nordhalbkugel am 21./22. März und auf der Südhalbkugel am 22./23. September zur Tag-und-Nacht-Gleiche. An diesem besonderen Datum im Jahr sind Tag und Nacht gleich lang.

Mit Beginn des Frühlings erwacht die Natur, sowohl Pflanzen, als auch viele Tierarten aus ihrer Winterruhe. Eichhörnchen, Dachs, Maulwurf, Biber, Braunbär, Igel, Murmeltier oder Fledermaus beginnen langsam aktiv zu werden. Zugvögel kehren beständig aus den wärmeren Gebieten zurück. Singvögel, wie zum Beispiel Amsel oder Rotkehlchen, beginnen mit der Balz und dem Nestbau.

Die Tage werden im Frühling wieder länger, die Nächte kürzer. Das Sonnenlicht lässt die ersten Knospen sprießen und bald darauf auch erblühen. Schneeglöckchen und Krokusse sind als Frühblüher meist die ersten Anzeiger des Frühlings. Milde Temperaturen und mehr Sonnenlicht wirken sich auch auf den Menschen merklich aus. Sonnenlicht führt zu einer vermehrten Ausschüttung von Serotonin, einem Neurotransmitter und Hormon in unserem Gehirn bzw. Körper. Serotonin ruft in uns ein Gefühl des Wohlbefindens hervor.

Doch der Frühling bringt nicht nur positive Seiten mit sich. Mit dem Frühling beginnt auch die Zeit der Allergiker. Erle, Ulme, Esche, Pappel, Weide, Birke setzen bereits in den Frühlingsmonaten Pollen) frei und können allergische Reaktionen verursachen.

• Der meteorologische Frühling auf der Nordhalbkugel erstreckt sich über die Monate März, April und Mai.
  • Der astronomische Frühling beginnt auf der Nordhalbkugel am 21./22. März. Auf der Südhalbkugel beginnt der astronomische Frühling am 22./23. September.
  • Mit dem Frühling wird ein Großteil der beheimateten Tierarten, die Winterruhe oder Winterschlaf gehalten haben, wieder aktiv.