Regenzeit

Definition:

Regenzeit
Regenzeit ist eine Jahreszeit in den tropischen und subtropischen Klimazonen, die sich durch besonders große Mengen Niederschlag hervorhebt. Innerhalb kürzester Zeit regnet es meist derart, dass der Boden das Wasser nicht aufnehmen kann. Infolge steigt der Grundwasserspiegel, Steh- und Fließgewässer treten über die Ufer oder es kommt gar zu einer Neubildung von Seen und Flüssen.

Je nach Region dauert die Regenzeit mehrere Wochen bis Monate. Mit dem Regen explodiert auch die Pflanzen- und Tierwelt. Aus Wüsten können binnen weniger Tage Oasen werden. Die dafür erforderlichen Pflanzensamen liegen bereits von der vergangenen Regenzeit im Boden und keimen sobald sie in Berührung mit Wasser kommen. Mit den Pflanzen kehren auch rasch die Tiere zurück. Die Geburten der meisten Tierarten erfolgt jetzt in der Regenzeit, weil das Nahrungsangebot zu diesem Zeitpunkt optimaler nicht sein könnte. Käme der Nachwuchs in der Trockenzeit, würde wohl ein erheblicher Teil der Jungtiere verdursten oder verhungern.

Gegen Ende der Regenzeit, wenn die Niederschläge merklich weniger werden, versickert auch langsam wieder das Wasser im Boden. Gewöhnlich ist das Wasser aber noch weitere Wochen mit wenig Aufwand zu erreichen. Unter der Voraussetzung, dass man eine Senke in den Boden gräbt, in der sich dann Wasser aus dem noch feuchten Boden ansammelt.

Je nach Vegetation kann man die jährliche Niederschlagsmenge in Savannengebieten ungefähr abschätzen. Denn die drei unterschiedlichen Savannentypen (Dornstrauchsavanne (bis 600mm Niederschlag), Trockensavanne (bis 1200mm Niederschlag) und Feuchtsavanne (über 1200mm Niederschlag)) sind an den jährlichen Niederschlag in der Region unmittelbar gekoppelt.

• Die Regenzeit ist eine Jahreszeit in subtropischen und tropischen Breitengraden. Charakteristisch ist die hohe Niederschlagsmenge in Verbindung mit hohen Temperaturen.
  • Die jährliche Niederschlagsmenge bestimmt die Vegetation der Umgebung. Je mehr Regen fällt, desto vielfältiger und artenreicher zeigt sich Flora und Fauna.