Pollenflug und Pollenkalender

Was sind Pollen?

Pollen sind mikroskopisch kleine Körner, die von Samenpflanzen zum Zweck der Bestäubung gebildet werden. Durch den Wind erreichen männlichen Pollen die weiblichen Blütenteile und machen damit eine Befruchtung erst möglich. Über die Hälfte aller Pflanzen greift auf das Prinzip der Pollenbildung zurück.

Pflanzenpollen wirken als Allergene Allerdings lösen Pflanzenpollen, auch als Blütenstaub bezeichnet, bei vielen Menschen allergische Reaktionen aus. Die Pollen wirken hierbei als Allergene. Das Immunsystem erkennt die körperfremden - aber eigentlich für den Organismus völlig ungefährlichen - Stoffe und leitet die Immunreaktion ein. Reagiert das Immunsystem jedes Mal erneut bei Kontakt mit dem entsprechenden Allergen, spricht man von einer Allergie.

Ein Pollenflugkalender zeigt die Blütezeiten der unterschiedlichen Pflanzen an, denn bei einem Allergiker führen meist nur bestimmte Allergene zu einer Reaktion des Immunsystems. Der Hautarzt kann durch den sogenannten Pricktest sehr zuverlässig ermitteln, gegen welche Pollen eine Allergie vorliegt. Für Allergiker kann ein Pollenflugkalender wichtig sein, wenn es darum geht, die aktuelle Belastung der Luft festzustellen.

Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis:

Die Pollenflugkalender unterscheiden sich immer etwas von Region zu Region. Das liegt hauptsächlich an Klima und Witterung, die einerseits wesentliche Faktoren für die Blütezeit der jeweiligen Pflanzen darstellen und andererseits den Pollenflug selbst beeinflussen können. Lange Trockenperioden sowie mäßiger Wind begünstigen etwa den Pollenflug. Daher erhebt der unten dargestellte Pollenkalender auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und dient nur der groben Orientierung zu schulischen/edukativen Zwecken! Für den Pollenflug in deiner Region wende dich am besten an den Hausarzt oder Apotheker.

Pollenkalender (nur einige Bäume!)

BaumJFMAMJJASOND
Hasel