Die Leber

Definition:

Die Leber (engl. Liver) ist das schwerste (bis zu 2,2kg) innere Organ beim Menschen und erfüllt eine zentrale Aufgabe innerhalb lebenswichtiger Stoffwechselprozesse. Als Teil des Verdauungstraktes gehört die Leber aufgrund ihrer Produktion von Verdauungsenzymen und Gallenflüssigkeit zu den Drüsen.

Ohne die Leber, die als unverzichtbarer Bestandteile des Organismus gilt, wäre kein Entgiftung des Körpers möglich. Alkohol, Ammoniak und auch Hämoglobin werden über die Leber verstoffwechselt, abgebaut und letztlich über den Urin ausgeschieden.

Aufbau / Anatomie der Leber

Lage der Leber (gelb eingefärbt) Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und ist mit der Gallenblase sowie dem oberen Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, verbunden.

Auffallend sind bei der Betrachtung der Leber zunächst die zwei großen Funktionselemente, der linke und rechte Leberlappen. Die gesamte Leber wird von der Leberkapsel, einer stark durchbluteten Hülle, umgeben.
An der Unterseite der Leber liegt die Leberpforte, welche als Ein- (Leberpfortader & Leberarterie) und Austrittspunkt wichtiger Blut-, als auch Lymphgefäße dient. Hier befinden sich auch die Gallengänge, über die der zähflüssige Gallensaft zur Gallenblase abgeleitet wird.

Zu den kleineren Untereinheiten der Leber gehören die Leberläppchen, welche mit Pfortaderästen durchzogen sind. In den aus Leberepithelzellen (Hepatozyten) bestehenden Leberläppchen verlaufen die Gallenkapillaren. Die Leberläppchen sind aus einem schwammähnlichen Lebergewebe aufgebaut, das mit vielen feinen Kapillargefäßen durchsetzt ist (Lebersinoide). An den Gefäßwänden der Leberkapillaren liegen mit den angelagerten Kupffer-Zellen für den Organismus wichtige Makrophagen. Diese Fresszellen entziehen dem Blut schädliche Stoffwechselprodukte und Bakterien, womit sie maßgeblich an der Immunabwehr beteiligt sind.

Funktion der Leber

Über das Blut aus den Darmgefäßen erhalten die Leberzellen die zu filternden Stoffwechselprodukte. Ferner gelangt auch sauerstoffreiches Blut durch das Lebergewebe. So ist es möglich, die im Organismus kursierenden Fremdstoffe aufzunehmen, in weniger schädliche Stoffe umzuwandeln und aus dem Organismus zu entfernen. Damit steht die Leber in gleichzeitiger Wechselwirkung mit dem Blutkreislauf, aber auch dem Verdauungstrakt. Im Folgenden sind einige wichtige Funktionen der Leber dargestellt:

Umwandlung schwerlöslicher Stoffe: In der Leber werden nicht wasserlösliche Substanzen aus dem Stoffwechsel der Zellen in wasserlösliche Stoffe umgewandelt. Diese gelangen dann zur Ausscheidung über die Niere oder die Galle.
Beteiligung am Stoffwechsel: Abbau von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten durch in der Leber produzierte Enzyme.
Embryonalentwicklung: Während der Embryonalentwicklung ist die Leber für die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) zuständig. Erst später wird diese Syntheseleistung dann vom Knochenmark übernommen.
Speichermedium: Die Leber speichert für den Körper wichtige Spurenelemente, Vitamine und Glucose (Zucker).
Hormonsystem: Abbau des Hormons Insulin
Entgiftung: In der Leber kommt es zur Produktion von Gallensaft, der Stoffwechselendprodukte beinhaltet (z.B. Bilirubin)

• Die Leber ist im rechten Oberbauch lokalisiert und das größte und schwerste innere Organ (bis zu 2,2kg) des Menschen.
  • Funktionen der Leber: u.a. Synthese und Speicherung von Glucose, Abbau von Hämoglobin, Insulin und Giftstoffen, Speichermedium für Vitamine