Vegetarier

Was ist/isst ein Vegetarier? Definition:

Vegetarismus (engl. vegetable = Gemüse/Pflanze) ist ein Ernährungsstil, bei dem gänzlich auf Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte (Muscheln, Tintenfische, Garnelen, Krabben usw.) verzichtet wird. Erlaubt sind hingegen Produkte von lebenden Tieren, z.B. Eier, Milch oder Käse.

Obwohl der Vegetarismus zu den bekanntesten Ernährungsstilen gehört, beträgt der Anteil von Vegetariern in Deutschland unter 3%. Diese Zahl an Vegetariern teilt sich dann auf die unterschiedlichen Formen des Vegetarismus auf:

Formen des Vegetarismus

Klassischer Vegetarismus: Die konsequenteste Form des Vegetarismus, bei der sämtliche Produkte mit tierischem Ursprung (Fisch, Fleisch, Eier, Käse, Milch) nicht verzehrt werden.
Ovo-Vegetarier: Verzicht auf Fisch und Fleisch. Eier werden gegessen (lat. ovum = Ei), Milchprodukte dagegen nicht.
Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fisch und Fleisch. Milchprodukte werden gegessen (lat. lac = Milch), Eier dagegen nicht.
Ovo-Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fisch und Fleisch. Eier und Milchprodukte werden konsumiert.
Veganismus: Im Prinzip sehr ähnlich mit dem klassischen Vegetarismus. Veganer verzichten auf alle Produkte tierischen Ursprungs.
Frutarier: Neben der Entsagung auf tierische Produkte jeglicher Art (Fisch, Fleisch, Milch, Käse, Honig), sind auch Pflanzen verboten, die bei der Ernte geschädigt oder vernichtet werden (z.B. Kartoffeln, Möhren, Wurzeln). Nachwachsende Früchte (z.B. Bananen, Äpfel oder Pflaumen) stehen im Zentrum der Ernährung, da der Baum auch nach der Ernte noch unbeschädigt weiterlebt.

Welche Lebensmittel essen Vegetarier?

NahrungsmittelErlaubt?
Alkohol
Brot und Brötchen
Eier
Fisch
Fleisch
Geflügel
Gemüse
Getreide
Hülsenfrüchte
Käse
Kartoffeln
Kräuter
Meeresfrüchte
Milch
Nüsse
Obst
Pilze
Reis

• (Klassische) Vegetarier verzichten komplett auf tierische Produkte.
  • Je nach Ernährungsstil verzehren manche Vegetarier trotzdem Milchprodukte (Lacto-Vegetarier), oder Eier (Ovo-Vegetarier), oder gar beides (Ovo-Lacto-Vegetarier).