Mengenelemente

Definition:

Der menschliche Körper besteht zu ca. 95% aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff. Die übrigen 5% der Körpermasse bilden im Wesentlichen die sieben Mengenelemente: Calcium, Chlor, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor und Schwefel. Diese, für den Körper essentiellen (unverzichtbaren) chemischen Elemente, sind an den basalsten Prozessen des Lebens beteiligt.

Als Grenzwert - in Abgrenzung zu den Spurenelementen - gilt ein Wert von 0,05g (50mg) pro kg. Unterschreitet die Menge eines Elements jene Grenze, gehört es zu den Spurenelementen. Entsprechend gehören Elemente mit einem Anteil über 50mg pro kg zu den Mengenelementen.

Bei einem Blick auf das Etikett einer Wasserflasche, entdeckt man exakt die selben Inhaltsstoffe. Denn ein hoher Anteil des täglichen Bedarfs an Mengenelementen, wird über Trinkwasser gedeckt. Im Wasser gelößte Elektrolyte erreichen schon binnen weniger Sekunden (nicht alle) nach der Einnahme den Körperkreislauf. Das Zytosol (Zellflüssigkeit) jeder Zelle beinhaltet gelößtes Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium. Ohne diese Mineralstoffe wäre weder Zellkomunikation, noch eine Erregungsweiterleitung möglich. Unser Organismus ist also lebenslang auf die Mengenelemente angewiesen.

Tabelle: Übersicht der Mengenelemente

SpurenelementeFunktion im Körper
Calcium (Ca)Bestandteil der Knochen; Beteiligung bei Auslösung der Aktionspotentiale
Chlor (Cl)Aufrechterhaltung des Ruhepotentials, Regulierung des Wasserhaushaltes
Kalium (K)Aufrechterhaltung des Ruhepotentials; Regulierung des Blutdrucks
Magnesium (Mg)Co-Faktor für Enzyme
Natrium (Na)Auslösung der Aktionspotentiale
Phosphor (P)Bestandteil von Adenosintriphosphat, Desoxyribonukleinsäure und Ribonukleinsäure
Schwefel (S)Bestandteil von Vitamin B1, B7, Cystein und Methionin

• Die sieben Mengenelemente (Calcium, Chlor, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor und Schwefel) sind für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen unverzichtbar.
  • Jeder Mensch nimmt bereits über Trinkwasser einen Großteil der täglich benötigten Menge auf.