Ernährung des Menschen

Was ist überhaupt Ernährung? Definition:

Kuchendiagramm zur empfohlenen Aufnahme Unter Ernährung ist die bewusste Zuführung von Nahrungsmitteln und Wasser zu verstehen. Die Ernährung kann je nach Kultur, Religion und persönlicher Lebenseinstellung sehr unterschiedlich ausfallen. Auch die Lebenssituation bzw. der Lebensabschnitt spielt eine entscheidende Rolle, denn Spitzensportler, Säugling oder Rentner haben ganz unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse, die erfüllt werden wollen.

Als Richtwert zur täglichen Kalorienzufuhr wird häufig ein Verhältnis von 55% Kohlenhydraten, 30% Fetten und 15% Eiweiße empfohlen. Auch wenn sich die Ernährungsstile weltweit stark voneinander abheben, benötigt jeder Mensch die selben Nährstoffe, um zu funktionieren. Wie der tägliche Bedarf gedeckt wird, kann nach ganz verschiedenen Prinzipien erfolgen:

Unterschiedliche Ernährungsformen

Veganismus: Veganer verzichten komplett auf Tierprodukte, darunter nicht nur Fisch und Fleisch, sondern auch von Tieren bzw. aus Tieren produzierte Lebensmittel wie Honig, Milch, Gelatine und Käse. Die Ernährung erfolgt rein auf pflanzlicher Basis (z.B. Gemüse, Obst, Pilze, Tofu).

Vegetarismus: Vegetarier verzichten auf Tierprodukte, wie Fleisch und Fisch. Erlaubt sind aber "indirekte" Tierprodukte wie Milch, Honig und Käse. Manche Vegetarier schließen darüber hinaus noch einzelne Lebensmittel (z.B. Eier) aus.

Frutarismus: Frutarier gehören im Prinzip zu den Veganern. Jegliche Tierprodukte sind von der Ernährung ausgeschlossen. Früchte sind Hauptnahrungsmittel. Außerdem dürfen keine Pflanzen getötet werden, d.h. die Pflanzen müssen auch nach der Ernte noch weiterleben. Kartoffeln oder Möhren sind demnach nicht erlaubt.

Rohkost: Rohköstler essen nur ungekochte Lebensmittel, sowohl tierischen-, als auch pflanzlichen Ursprungs. (z.B. Obst, Gemüse, Pilze, Nüsse, Rohmilch, roher Fisch).

Trennkost: Bei der Trennkost sind alle Lebensmittel erlaubt. Die Nahrung wird in Gruppen eingeteilt: Eiweißhaltige und Kohlenhydrathaltige Lebensmittel. Beide können zwar mit neutralen Lebensmitteln (z.B. Salat) kombiniert werden, dürfen aber nie zusammen/zeitgleich auf dem Teller landen. Trennkost soll bei der Verdauung helfen und die Aufnahme der Nährstoffe erleichtern.

Vollwerternährung: Die Vollwerternährung stellt die gesunde, natürliche und ausgewogene Ernährung in den Vordergrund. Daraus folgt ein abwechslungsreicher Speiseplan (Vollkorngetreide, Fisch, Kartoffeln, Früchte, Gemüse usw.) mit dem richtigen Verhältnis bzw. Menge an Nährstoffen.

Pescetarismus: Pescetarier verzichten zwar auf Geflügelfleisch und rotes Fleisch, speisen aber Fisch und Meeresfrüchte. Ansonsten gibt es keine weiteren Einschränkungen in der Ernährung (Obst, Gemüse, Milchprodukte etc. sind erlaubt).

Steinzeiternährung: Die Nahrung bei der Steinzeitdiät umfasst jene Lebensmittel, welche schon die Menschen in der Steinzeit aßen und zur Verfügung hatten. Also Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Wurzeln, Kräuter, Beeren und sonstige Naturprodukte. Ausgenommen sind Milchprodukte, Alkohol, Süßigkeiten und andere industriell produzierten Produkte.

• Ernährung ist die bewusste Zuführung von Lebensmitteln und Wasser.
  • Ein grober Richtwert für die tägliche Aufnahme von Kalorien: 55% Kohlenhydrate, 30% Fette und 15% Eiweiße.