Grundumsatz

Definition: Grundumsatz

Beim Grundumsatz handelt es sich um den täglichen Kalorienverbrauch der notwendig ist, um die Vitalfunktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Dieser Wert bezieht sich auf den absoluten Ruhezustand, d.h. in einer entspannten Liegeposition und bei konstanter, angenehmer Raumtemperatur.

Der menschliche Körper verbraucht ständig Energie für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen wie die Thermoregulation der Körpertemperatur, der Herzschlag (Muskelkontraktion), die Atmung (Lunge), die Verdauung (Darm, Leber, Niere) und nicht zuletzt auch das Gehirn. Allein 20% des täglichen Verbrauchs von Glucose beansprucht das Gehirn.
Der Gleichgewichtszustand, unter dem alle Organe optimal arbeiten, wird in der Biologie Homöostase genannt. Unter Energieverbrauch versucht der Körper ständig diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

Der Grundumsatz ist stark abhängig von Geschlecht, Größe, Alter und Körperkonstitution. Frauen verbrauchen im Ruhezustand weniger Energie, da das Verhältnis von Muskeln und Fett zugunsten letzterem etwas höher ist, als bei Männern. Männer besitzen mehr Muskelmasse, wodurch auch mehr Energie verbraucht wird. Auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität des Stoffwechsels etwas ab.
Der durchschnittliche Grundumsatz beträgt bei Frauen ca. 1400 kcal und bei Männern ca. 1800 kcal. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass dies der Umsatz ist, der nur bei absoluter Ruhe benötigt wird, und nicht der Arbeitsumsatz bei normal-täglicher Bewegung, denn dieser liegt je nach Akitivität deutlich höher. Aus diesem Grund entspricht der Grundumsatz auch nicht dem täglich empfohlenen Kalorienbedarf, da die wenigsten Menschen 24 Stunden bewegungslos auf der Stelle liegen.

Grundumsatz berechnen

Zur Berechnung des individuellen Grundumsatzes existieren eine Reihe unterschiedlicher Formeln. Jede Formel ist nur als Annäherung an den tatsächlichen Grundumsatz zu verstehen, denn möglichst exakte Werte sind nur mit aufwendigen und teuren Verfahren zu ermitteln. Eine sehr vereinfachte Formel ist folgende:

Formel für Männer: Grundumsatz = Körpergewicht (kg) * 24
Formel für Frauen: Grundumsatz = 0,9 * Körpergewicht * 24

Die Formel leitet sich von der Annahme ab, dass ein Kilogramm Körpermasse im Schnitt pro Tag ca. 24 kcal verbraucht. Um die Geschlechtsunterschiede (anderes Verhältnis von Körperfett und Muskelmasse) noch zu berücksichtigen, wird diese Zahl bei Frauen noch mit dem Faktor 0,9 multipliziert.

Mit dem Grundumsatz lässt sich nun weiter, hin zum effektiven Gesamtumsatz, rechnen:
Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Der Leistungsumsatz ist jener Kalorienverbrauch, der nicht mehr zum Grundumsatz gehört und umfasst demnach jegliche Art von Tätigkeiten. Die Addition von Grundumsatz und Leistungsumsatz ergeben letztlich den Gesamtumsatz.
Beispiel: Ein durchschnittlicher Mann arbeitet in einem Bürojob (8 Stunden) und geht nach der Arbeit noch für eine Stunde in die Tennishalle. Daraus folgt ein Grundumsatz von 1800 kcal und ein Leistungsumsatz von 8 x 110 kcal (leichte Büroarbeit) und 450 kcal (eine Stunde Tennis) = Gesamtumsatz von 3130 kcal.

Kalorienverbrauch von Tätigkeiten

Die angegebenen Zahlen dienen nur der sehr groben Orientierung und sind allenfalls als Richtwerte anzusehen! Der tatsächliche Kalorienverbrauch hängt u.a. vom individuellem Einsatz, Körpergröße, Körpergewicht und Geschlecht ab.

TätigkeitKalorienverbrauch
Badminton350 kcal
Basketball420 kcal
Boxen760 kcal
Eishockey480 kcal
Fahrradfahren460 kcal
Fussball600 kcal
Gartenarbeit270 kcal
Inline-Skaten400 kcal
Joggen720 kcal
Schwimmen690 kcal
Tanzen410 kcal
Tennis530 kcal
Treppen steigen390 kcal
Volleyball240 kcal
Walking350 kcal

• Der Grundumsatz ist jener Kalorienverbrauch, der täglich nötig ist, um sämtliche Körperfunktionen zu gewährleisten.
  • Die benötigte Kalorienmenge des Körpers bezieht sich auf den absoluten Ruhezustand (im Liegen und ohne Bewegungen) und ist individuell unterschiedlich.
  • Grundumsatz + Leistungsumsatz ergeben den täglichen Gesamtumsatz.