Die Schilddrüse

Definition:

Die Schilddrüse (lat. Glandula thyreoidea) gehört zum endokrinen System (Hormonsystem) des Körpers. Den Namen verdankt sie ihrer schildartigen Form, die oftmals auch mit einem Schmetterling verglichen wird. Als endokrine (endo = innen) Drüse gibt die Schilddrüse laufend Hormone ins Blut ab. Inbesondere Hypothalamus und Hirnanhangsdrüse üben Einfluss auf die Hormonausschüttung der Schilddrüse aus.

Lediglich zwischen 20 und 50g wiegt eine gesunde Schilddrüse, womit sie unser kleinstes Organ im Körper darstellt. Trotz dieses geringen Gewichts, kann der Mensch nicht auf die von der Schilddrüse produzierten Hormone verzichten. Thyroxin und Triiodthyronin sind im Rahmen der Stoffwechselgeschwindigkeit die Hauptregulatoren im Organismus. Eine unregelhafte Synthese der Schilddrüsenhormone kann den Körper negativ beeiträchtigen; besonders häufig sind Unter- und Überfunktion der Schilddrüse. Mittlerweile hat die moderne Medizin aber hochwirksame Pharmaka entwickelt.

Zur Synthese der beiden Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin wird das Spurenelement Jod benötigt. Über eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann der Bedarf völlig natürlich gedeckt werden. Zur Vorbeugung von Jodmangel begann man in den 90er Jahren mit der Beimischung von Jodid zum normalen Speisesalz. Wer dann sein Essen würzte, nahm automatisch auch Jod auf. Ab da an nahmen Schilddrüsenerkankungen verursacht durch Jodmangel enorm ab. In Ländern der dritten Welt ist Jodmangel auch Heute noch ein großes Problem.

Aufbau / Lage / Anatomie der Schilddrüse

Lage der Schilddrüse Die Schilddrüse (grün eingefärbt) liegt im Halsbereich zentral unterhalb des Kehlkopfes. Dahinter verläuft unmittelbar die Luftröhre. Über den Isthmus sind die zwei schildförmigen Lappen (Lobus dexter und Lobus sinister) miteinander verbunden. Die Lappen lagern um den vorderen Teil der Luftröhre und sind über Bindegewebe dort auch fixiert.

Unterschiede hinsichtlich der Schilddrüsenform sind nichts ungewöhnliches, z.B. verursacht durch natürliche (wachsen/schrumpfen) oder unnatürliche (z.B. Jodmangel) Veränderungsprozesse. Drei Arterien führen direkt zur Schilddrüse, sorgen so für eine gute Durchblutung. Über die abgehenden Venen fließen die Hormone dann mit der Zeit durch den gesamten Blutkreislauf.

• Die Schilddrüse ist eine hormonproduzierende Drüse unterhalb des Kehlkopfes und für die Steuerung des Stoffwechsels verantwortlich.
  • Thyroxin und Triiodthyronin sind die beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone. Für ihre Synthese benötigt die Schilddrüse das Spurenelemen Jod.