Das Herz

Definition:

Das Herz (lat. Cardia) pumpt Blut durch unseren Körper und hält damit den Blutkreislauf lebenslang aufrecht. Pro Minute pumpt das Herz etwa eine Menge von 5 Litern Blut durch den Körper, das entspricht in etwa der Blutgesamtmenge. Es ist durchaus anzunehmen, dass das Herz bzw. der Herzschlag schon seit frühstem Beginn der Menschheit als Symbol für das Leben galt. Und das zu Recht, denn ohne Herz ist - zumindest für den Mensch - kein Leben möglich.

Doch was macht das Herz genau? Durch die Kontraktion des Herzmuskels pumpt das Herz Blut über die Hauptschlagader in die Arterien und Arteriolen bishin zu den Kapillaren, den kleinsten Blutgefäßen im Körper. Für den Stoffwechsel benötigt jede einzelne Körperzelle Sauerstoff. Das Blut transportiert den Sauerstoff durch den Körper zu den Zellen, und transportiert die Abfallprodukte (z.B. Kohlenstoffdioxid) auch wieder ab. Über die Venen fließt das sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen, wird in den Lungen erneut mit Sauerstoff angereichert und wieder durch den Körper gepumpt. Auf diese Weise werden die Zellen nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Aufbau / Anatomie: Herz

Das Herz - Aufbau
Herzbeutel
Der aus Bindegewebe bestehende Herzbeutel umgibt das gesamte Herz. Die äußere Schicht ist stellenweise mit dem umliegenden Gewebe verwachsen, sodass der Herzbeutel das Herz in seiner ungefähren Position hält. Die innere, mit einem Flüssigkeitsfilm benetzte Schicht, schützt das Herz vor Kontakt mit anderen Körpergeweben. Innerhalb des Herzbeutels besitzt das Herz so einen gewissen Bewegungsfreiraum, ohne das Gefahr bestünde, gegen andere Organe zu stoßen.

Vorhöfe
In den beiden Vorhöfen sammelt sich das Blut aus den beiden Blutkreisläufen, bevor es in die jeweilige Herzkammer fließt. Funktional sind sie also gewissermaßen das Ende der jeweiligen Kreisläufe
In den rechten Vorhof fließt sauerstoffarmes Blut aus dem Körperkreislauf ein. Der linke Vorhof er sauerstoffreiches Blut aus dem Lungenkreislauf fließt hier ein

Herzkammern
Das Blut aus den Vorhöfen fließt durch die Herzklappen in die Herzkammern. Die Herzklappen verhindern das Zurückfließen des Blutes in den Vorhof.
Die rechte Herzkammer ist Teil des Lungenkreislaufs und mündet in der Lungenarterie. Die linke Herzkammer ist Teil des Körperkreislaufs und mündet in die Aorta. Im Gegensatz zur anderen Herzkammer ist die linke Herzkammer deutlich kräftiger, da der Körperkreislauf einen wesentlich höheren Druck benötigt, denn das Blut muss entgegen der Schwerkraft von unten (Beine, Füße), wieder nach oben (Hohlvene) fließen. Beim Lungenkreislauf ist dieser Weg deutlich kürzer.
Auch zwischen rechter Herzkammer und Lungenarterie, sowie zwischen linker Herzkammer und Aorta verhindern wieder Herzklappen ein Zurückfließen in die Herzkammer.

Lungenarterie
Die Lungenarterie führt das sauerstoffarme Blut zu den Lungenflügeln. In den Kapillaren der Lungenbläschen bindet das Blut schließlich Sauerstoff.

Aorta
Die Aorta (Hauptschlagader) ist die größte Arterie des Körpers. Sie führt das sauerstoffreiche Blut von der rechten Herzkammer in die nachfolgenden Körperarterien.

Herzklappen
Herzklappen verhindern den Rückstrom des Blutes, sodass Blut nur in eine Richtung fließen kann. Das Herz besitzt folgende vier Klappen:
Trikuspidalklappe (rechter Vorhof -> rechte Herzkammer)
Pulmonalklappe (rechter Herzkammer -> Lungenarterie)
Mitralklappe (linker Vorhof -> linke Herzkammer)
Aortenklappe (linke Herzkammer -> Aorta)

• Das Herz übernimmt die lebenswichtige Funktion, Blut durch den Körperkreislauf zu pumpen.
  • Sauerstoffarmes Blut fließt über den rechten Vorhof in die rechte Herzkammer. Über die Lungenarterie erreicht das Blut die beiden Lungenflügel. Das nun sauerstoffreiche Blut fließt über die Lungenvene zurück ins Herz, dieses Mal in den linken Vorhof. Über die linke Herzkammer, die deutlich kräftiger als die rechte ist, wird das Blut in die Aorta abgegeben. Von dort erreicht es alle größeren Arterien. Über das Venensystem fließt das nun sauerstoffarme Blut schließlich zurück zum Herzen. Die Hohlvene mündet in den rechten Vorhof und der Kreislauf beginnt erneut.
  • Arterien führen sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg; Venen führen sauerstoffarmes Blut zum Herzen hin.