Lysozym

Definition und Funktion:

Lysozym (Alternative Namen: Muramidase oder N-acetylmuramide Glycanhydrolase) ist wichtiger Bestandteil des angeborenen Immunsystems beim Menschen. Das zur Klasse der Glycosidasen gehörende Enzym, hydrolisiert die Glycosidische Bindung der Monosaccharide (Kohlenhydrate) N-Acetylmuraminsäure und N-Acetylglucosamin. Beide Kohlenhydrate sind über die glycosidische Bindung miteinander verbunden und gelten als Komponente von bakteriellen Zellwänden.

Ein Nachweis von Lysozymen kann in fast allen Körperflüssigkeiten erfolgen: Speichel, Fruchtwasser, Tränen, Blutserum, Ohrenschmalz, Schleim und Muttermilch. Das darin enthaltene Lysozym lößt bei Kontakt mit Bakterien deren Zellwände auf, wodurch das Cytoplasma der Bakterienzelle in den Interzellularraum entweicht. Mit der Konsequenz eines toten Bakteriums.

Das Lysozym wirkt, noch ehe die Bakterien in den Organismus eindringen können. Beispiel: Eine permanente Befeuchtung der Augen mit Tränenflüssigkeit (enthält Muramidase), stellt weitgehend sicher, dass keine Bakterien über die Schleimhäute im Augenbereich eindringen. Bakterien, die sich auf der Augenoberfläche befinden, werden unvermittelt vom Lysozym aufgelößt und zersetzt.

Lysozym wird heutzutage auch in der Lebensmittelindustrie zur Konservierung für gereiften Käse oder Bier verwendet. Durch den Einsatz von Lysozym soll bei Bier, welches nicht den Verfahren der Sterilfiltration oder Pasteurisierung unterliegt, die Entwicklung von Milchsäurebakterien vermieden werden. Zudem können Lysozyme in der Weinindustrie zur Überprüfung des biologischen Säureabbaus beitragen. Eine weitere Verwendung findet sich in einer Steigerung der Resistenz im Bereich der Landwirtschaft. Durch heterologe Expressionen von menschlichen Lysozymen werden Pflanzen zunehmend widerstandsfähiger gegenüber der Entstehung von Bakterien und Pilzen.

• Lysozym ist ein Enzym aus der Klasse der Glycosidasen. Es hydrolisiert die glycosidische Bindung von bestimmten Kohlenhydraten (N-Acetylmuraminsäure und N-Acetylglucosamin), die wesentlicher Bestandteil von Bakterienzellwänden sind.
  • Nachweisbar ist das Lysozym in nahezu sämtlichen Körperflüssigkeiten.
  • Die Muramidase (Synonym für Lysozym) gehört zum angeborenen Immunsystem.