Definition:

Granulozyten (lat. granulum = Korn; altgriech. cytos = Zelle) oder polymorphkernige Leukozyten sind Bestandteil der angeborenen Immunantwort beim Menschen. Die rundlichen Zellen gehören zu den weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und enthalten im Zellinneren kleine Granula, u.a. mit Lysozym gefüllte Vesikel zur Lyse (Auflösung) von Krankheitserregern. Aus den Stammzellen im Knochenmark erfolgt zunächst die Bildung der Granulozyten aus myeloiden Vorläuferzellen, ehe die weitere Ausdifferenzierung in eine der drei Granulozyttypen abläuft.

Täglich werden über 100.000.000.000 Granulozyten im Knochenmark gebildet. Granulozyten sind wichtiger Teil der unspezifischen Immunantwort gegen Krankheitserreger, insbesondere gegen Bakterien und Parasiten. Zu diesem Zweck können Granulozyten auch aus der Blutbahn in infiziertes Gewebe einwandern. Je nach Granulozytentyp nehmen diese den fremden Erreger in sich auf und zerstören ihn mit einem Wasserstoffperoxid-Gemisch. Trifft ein Granulozyt während seiner kurzen Lebenszeit auf keinen Krankheitserreger, werden diese rasch vom Immunsystem wieder abgebaut. Ein programmierter Zelltod (Apoptose) sorgt für eine natürliche Begrenzung der Lebenszeit und hält die vorhandenen Granulozyten im Immunsystem damit möglichst jung und funktionsfähig.

Granulozyten werden in basophile-, eosinophile- und neutrophile Granulozyten eingeteilt. Je nach Granulozyt weisen sie unterschiedliche Mechanismen zur Bekämpfung von Erregern auf. Im Folgenden sind die drei Typen tabellarisch und im direkten Vergleich dargestellt.

Tabelle: Typen von Granulozyten

basophiler
eosinophiler
neutrophiler
SynonymBasophileEosinophileNeutrophile
Färbungblaurotmagenta
Größe10 - 15 µm10 - 15 µm10 - 15 µm
FunktionEntzündungsreaktion durch Freisetzung von Heparin, Histamin und SerotoninFreisetzung zytotoxischer Enzyme und PhagozytosePhagozytose fremder Erreger
Bildungim Knochenmark
Lebensdauer1-2 Wochen1-3 Wochen1-3 Tage
Gesamtanteil an Leukozyten im Blut1 % 5 % 50 %

• Granulozyten (granula = Körnchen) gehören zu den weißen Blutkörperchen, womit sie Teilkomponente der Immunreaktion sind.
  • Die Begriffe Granulozyt und polymorphkernige Leukozyten können synonym verwendet werden.
  • Es wird zwischen drei Typen von Granulozyten unterschieden: Basophile Granulozyten, Eosinophile Granulozyten und Neutrophile Granulozyten.