Der Diplodocus - Steckbrief

Sozialverhalten: Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Diplodocus

• Diplodocus beschreibt eine vier bekannte Arten umfassende Gattung innerhalb der sauropoden Dinosaurier, die die Erde vor 155 bis 145 Millionen Jahren besiedelten.
  • Diplodocus gilt als das längste, jedoch nicht das größte Landlebewesen der Erdgeschichte.
  • Er erreichte eine Gesamtlänge von 28 Metern und ein Gewicht von geschätzten 20 Tonnen.
  • Sein Name stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt etwa "doppelter Balken", was sich auf die Körperform mit dem langen Hals und dem noch weitaus längeren, peitschenartigen Schwanz bezieht.
  • Das erste Skelett eines Diplodocus wurde bereits im Jahr 1878 in Wyoming gefunden. Unmittelbar danach wurde dieser Saurier erstmals beschrieben.
  • Da im Laufe der Zeit sehr viele Skelettfunde getätigt werden konnten, ist Diplodocus vergleichsweise gut erforscht.
  • Diplodocus war ein reiner Pflanzenfresser, der im heutigen Nordamerika beheimatet war.
  • Der lange Hals legte lange Zeit die Vermutung nahe, dass Diplodocus Pflanzenmaterial von hohen Bäumen pflückte. Heute weiß man jedoch, dass der Hals sich nicht dazu eignete, hoch aufgerichtet zu werden, da sich sonst die Halswirbel verkeilt hätten.
  • Stattdessen weidete Diplodocus die Pflanzen und Sträucher in Bodennähe ab.
  • Seine Zähne waren elliptisch stiftförmig und dienten ihm zum Abrupfen von Blättern und Gräsern.
  • Seine Nahrung schluckte Diplodocus, ohne sie vorher zu kauen. Erst im Magen wurde sie von Malsteinen, den sogenannten Gastrolithen zerkleinert.
  • Wie viele pflanzenfressende Dinosaurier lebte auch Diplodocus in Herdenverbänden, um vor den Angriffen durch Fressfeinde besser geschützt zu sein. Fossile Funde belegen bei Diplodocus eindeutig seine Lebensweise als Gruppentier.
  • Zur Verteidigung gegen Angreifer konnte Diplodocus seinen Schwanz wie eine Peitsche benutzen. Ein Hieb mit dieser effizienten Waffe konnte Geschwindigkeiten erreichen, die über jener des Schalls liegen.
  • Wie alle anderen Reptilien legte auch Diplodocus Eier. Diese waren etwa dreißig Zentimeter lang.
  • Funde belegen, dass die frischgeschlüpften Jungtiere bereits ein Körpergewicht von sieben Kilogramm auf die Waage brachten.
  • Vermutlich schlüpften alle Jungtiere des Geleges gleichzeitig, um deren Überlebenschancen zu verbessern.