Der Brachiosaurus - Steckbrief

Sozialverhalten: vermutlich Herdentier
Vom Aussterben bedroht: Ausgestorben

Interessantes über den Brachiosaurus

• Brachiosaurus beschreibt einen pflanzenfressenden Sauropoden, der die Erde vor etwa 135 bis 150 Millionen Jahren, in der späten Jura-Zeit bevölkerte.
  • Er zählt zu den größten Landlebewesen der Erdgeschichte.
  • Das erste Skelett wurde im Jahr 1900 von dem Paläontologen Elmer S. Riggs im US-Bundesstaat Colorado gefunden. Etwa zehn Jahre später wurde im Zuge einer von der Humboldt-Universität organisierten Expedition nach Tansania ein weiteres Skelett ausgegraben, welches noch heute im Paläontologischen Museum Berlin ausgestellt ist.
  • Wissenschaftlichen Schätzungen zufolge war Brachiosaurus etwa 25 Meter lang und erreichte eine Gesamthöhe von dreizehn Metern und eine Schulterhöhe von sechseinhalb Metern.
  • Er besaß einen massigen Körper, der auf vier Beinen getragen wurde, sowie einen etwa neun Meter langen Hals, der ihm ermöglichte, Pflanzenmaterial in den Baumkronen zu erreichen.
  • Die Hinterbeine von Brachiosaurus waren um einiges kürzer als die vorderen Gliedmaßen.
  • Im Verhältnis zum riesigen Körper war der gewölbte Kopf sehr klein.
  • Da sich die Nasenlöcher knapp über den Augen befanden, existieren Theorien, dass Brachiosaurus einen Rüssel gehabt haben könnte.
  • Im Maul saßen zapfenförmig spitze Zähne, die ihm lediglich dazu dienten, die Blätter von den Ästen zu zupfen.
  • Um verdauen zu können, musste Brachiosaurus Malsteine schlucken, die die Pflanzennahrung im Magen zerkleinerten.
  • Seine Nahrung bestand vermutlich aus Palmenblättern, Farnen, Nadelbäumen und Ginko.
  • Brachiosaurus lebte wahrscheinlich als Herdentier und verbrachte einen Großteil seines Lebens mit Fressen.
  • Im Herdenverband war er vor Angriffen durch fleischfressende Saurier wie etwa Tyrannosaurus Rex besser geschützt.
  • Die Fundstellen legen nahe, dass Brachiosaurus in Tansania sowie Nordamerika beheimatet war.
  • Wie alle anderen Reptilien legte auch Brachiosaurus Eier. Über seine Fortpflanzung sind jedoch keine Details bekannt.
  • Um sich gegen Angreifer zu verteidigen, nutzte Brachiosaurus vermutlich seinen kräftigen langen Schwanz, den er wie eine Peitsche hin- und herbewegte.