Biologie-Schule.de

Kompaktes Wissen für Schule und Studium

Biologie-Schule.de

Das Nachschlagewerk für Biologie

Der Archaeopteryx - Steckbrief

Steckbrief

Archaeopteryx Name: Archaeopteryx
Weitere Namen: Urvogel
Lateinischer Name: Archaeopteryx lithographica
Klasse: Reptil / Vogel
Größe: ca. cm Flügelspannweite
Gewicht: bis zu 500g
Alter: unbekannt
Aussehen: Gefiederfarbe bisher ungeklärt
Geschlechtsdimorphismus: Nein
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Insekten und kleinere Reptilien
Verbreitung: unbekannt
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: vermutlich tagaktiv
Lebensraum: unbekannt
natürliche Feinde: fleischfressende Dinosaurier
Geschlechtsreife: unbekannt
Paarungszeit: unbekannt
Brutzeit: unbekannt
Gelegegröße: unbekannt
Sozialverhalten: unbekannt
Vom Aussterben bedroht: ausgestorben

Weitere Steckbriefe von Tieren findest du im Tierlexikon.

Interessantes über Archaeopteryx

  • Archaeopteryx lithographica beschreibt einen bereits ausgestorbenen Vertreter der Urvögel, der vor etwa 150 Millionen Jahren, also im sogenannten Ober-Jura die Erde besiedelte.
  • Sein Name entstammt dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt etwa "alte Feder" oder "alte Schwinge".
  • Archaeopteryx erreichte eine Körpergröße, die in etwa jener einer Taube gleicht. Seine Flügelspannweite betrug vermutlich etwa 50 Zentimeter. Er erreichte ein Gewicht von maximal 500 Gramm.
  • Das erste Skelett des Archaeopteryx, das sich bis heute im Londoner Natural History Museum befindet, wurde im Jahr 1861 gefunden. Im gleichen Jahr wurde dieser Urvogel auch erstmals benannt.
  • Archaeopteryx war vermutlich halb Reptil und halb Vogel, der wie moderne Vögel über ein Federkleid verfügte. Heute wird er als Bindeglied zwischen den Dinosauriern und den Vögeln betrachtet.
  • Sein Gefieder entwickelte er ursprünglich als Kälteschutz. Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass Archaeopteryx seine Federn auch im Zuge der Balz und zum Brüten einsetzte und aufplustern konnte, um Feinde abzuschrecken.
  • Untersuchungen der Federn ergaben, dass diese braun, schwarz und rötlich gefärbt sein mussten. Die Wissenschaftler fanden hingegen keine Pigmentreste, die auf leuchtende Farben wie Blau, Gelb oder Grün hindeuten.
  • Im Gegensatz zu Vögeln besaß Archaeopteryx einen für Reptilien typischen Kiefer mit Zähnen sowie Flügel, an deren Enden sich je drei Fingerfortsätze befanden.
  • Bis heute sind sich die Forscher nicht einig, wie es um die Flugkünste von Archaeopteryx bestellt war. Manche Theorien besagen, dass er sich hauptsächlich am Boden durch schnelles Hüpfen fortbewegte und nur gelegentlich in die Luft abhob.
  • Die Skelettfundstätten geben nur wenig Aufschluss darüber, in welchem Lebensraum Archaeopteryx verbreitet war. Alle Gebiete, in denen Überreste von Urvögeln gefunden wurden, lagen zur Zeit des Ober-Jura unter Wasser. Vermutet wird daher, dass ihre Kadaver von Inseln in Lagunen des damaligen subtropischen Schelfmeeres geschwemmt wurden, wo sie versteinerten.
  • Als Fleischfresser durchstreifte Archaeopteryx wahrscheinlich hauptsächlich bewaldete Gebiete, wo er auf die Jagd nach Insekten und kleinen Reptilien ging.
  • Auch über seine Fortpflanzung können nur Vermutungen angestellt werden. Die Entwicklung des Federkleides legt nahe, dass er im Gegensatz zu Reptilien Brutpflege betrieb und das Nest vor Kälte schützte. Möglicherweise entwickelte er seine Flugfähigkeiten auch, um Nester in Bäumen bauen zu können und damit den Nachwuchs vor Angriffen zu schützen. Aus der Reptilienschnauze könnte sich allmählich ein spitzer Schnabel entwickelt haben, um die Jungtiere mit Futter versorgen zu können.