Biologie-Schule.de

Kompaktes Wissen für Schule und Studium

Biologie-Schule.de

Das Nachschlagewerk für Biologie

Schwangerschaft

Was passiert bei einer Schwangerschaft?

Fötus im Bauch der Mutter Eine Schwangerschaft (oder auch Gravidität, vom lat. graviditas bzw. gravidus) bezeichnet den Zustand einer Frau, der mit der Befruchtung der Eizelle beginnt, und der Geburt eines Kindes endet.

Die Schwangerschaft beim Menschen dauert durchschnittlich 266 Tage, zusammengenommen 38 Wochen und demnach mehr, als die eigentlich bekannten neun Monate. Tatsächlich kommt es darauf an, ob man nach Kalendermonat (jeder Monat mit 30/31 Tagen) oder Mondkalender (28 Tage pro Monat) rechnet. Im Falle der Kalendermonate hat man immer wieder in manchen Monaten eine fünfte Woche, wodurch dann später der Eindruck entsteht, eine Schwangerschaft dauere genau neun Monate (z.B. von Januar bis September).

Nur die wenigsten Neugeborenen kommen auch tatsächlich zum errechneten Geburtstermin zur Welt. Das liegt unter anderem daran, dass der genaue Zeitpunkt der Befruchtung nicht immer bekannt ist. Außerdem ist eine Geburt natürlich kein Termin, zu dem man sich verabreden könnte. Der letztendliche Zeitpunkt der Entbindung hängt von viele Faktoren ab. Die meisten Kinder werden +- 2 Wochen um den errechneten Geburtstermin geboren.

Der Ablauf einer Schwangerschaft wird meist in Trimester (oder Trimenon) unterteilt. Jedes Trimester umfasst drei Schwangerschaftsmonate, die widerum in Schwangerschaftswochen (SSW) unterteilt sind. Eine solche Einteilung erfolgt natürlich gewissermaßen willkürlich, hilft aber sehr, um zu verdeutlichen, 'wann' während der Entwicklung 'was' passiert.

Erstes Trimester (Monate 1, 2 und 3; SSW 1-12)
Zweites Trimester (Monate 4, 5 und 6; SSW 13-28)
Drittes Trimester (Monate 7, 8 und 9; SSW. 29-40)

Hinweis: Sämtliche Informationen dienen nur der schulischen Dokumentation und können keinesfalls eine ärztliche Diagnose ersetzen! Schwangerschaften verlaufen individuell, wenden Sie sich bei Fragen daher an ihren Arzt.

Ablauf der Schwangerschaft

Blastogenese (Woche 0 - 2): Zygote Morula Blastozyste
Emryogenese (Woche 2 - 8): Embryo
Fetogenese (Woche 8 - 45): Fötus

MonatsübersichtWas geschieht?
1. Monat
(SSW 1-4)
Trimester
Die Befruchtung der Eizelle erfolgt im Eileiter, wodurch die Zygote entsteht. Auf dem Weg zur Gebärmutter teilt sich die Zygote und entwickelt sich zur Blastozyste. Die Einnistung (Nidation) in die Gebärmutterschleimhaut beginnt zwischen Tag 6 und 10 nach der Befruchtung. Der Körper beginnt mit der Ausschüttung von hCG (Humanes Choriongonadotropin), einem wichtigen Schwangerschaftshormon.
2. Monat
(SSW 5-8)
Trimester
Der Herzschlag des Embryos ist messbar. Die Entwicklung von Gehirn, Augen und Ohren beginnt. Die Nabelschnur verbindet den Embryo mit der Plazenta, worüber ein Austausch von Nährstoffen und Stoffwechselendprodukten erfolgen kann. Das Zentralnervensystem entwickelt sich. Ende das zweiten Monats erreicht der Embryo eine Größe von ca. 1,2 cm.
3. Monat
(SSW 9-12)
Trimester
Der Kopf wächst überproportional zum Körper. Finger und Hände sind erkennbar. Die späteren Organe wurden angelegt. Damit ist der Embryo nun ein Fötus. Die vermehrten Bewegungen des Fötus sind noch nicht spürbar. Ende des dritten Monats liegt die Größe zwischen 4 und 6 cm.
4. Monat
(SSW 13-16)
Trimester
Alle späteren Organe wurden bereits angelegt und beginnen mit der Ausreifung. Das Verdauungssystem beginnt erstmalig zu arbeiten: Der Fötus schluckt Fruchtwasser und scheidet Urin aus. Mit etwas Glück können Ende des Monats schon erste Bewegungen wahrgenommen werden. Der Fötus ist jetzt 10cm groß.
5. Monat
(SSW 17-20)
Trimester
Die Ausbildung der Genitalien erfolgt, weshalb per Ultraschall das Geschlecht ermittelt werden kann. Das Skelettsystem härtet langsam aus. Sogenannte Käseschmiere schützt ab jetzt die Haut des Kindes. Das Wachstum erfolgt nun schnell. Ende des Monats ist der Fötus schon 15cm groß.
6. Monat
(SSW 21-24)
Trimester
Die Entwicklung des Gehirns schreitet voran und es kommt zur Neubildung vieler Milliarden Nervenzellen. Die Sinnessysteme beginnen allmählich zu funktionieren. Der Embryo kann hören und sogar die Stimme der Mutter von anderen Stimmen unterscheiden. Unterdessen hält die Reifung der Organe weiter an. Mit Ende der 24. SSW ist das Kind nun schon zwischen 20 und 25cm groß.
7. Monat
(SSW 25-28)
Trimester
Der Fötus öffnet seine Augen und kann Hell- und Dunkel voneinander unterscheiden. Die Reifung der Lunge ist fast abgeschlossen. Jetzt beginnt der Fötus mit einer vermehrten Fetteinlagerung, weshalb sein Gewicht, bei einer Größe von 30cm, die 1kg-Grenze übersteigt.
8. Monat
(SSW 29-32)
Trimester
Reifung der Genitalien abgeschlossen, sodass das Geschlecht nun eindeutig festgestellt werden kann. Ein Tag-Nacht-Rythmus beim Fötus ist feststellbar (aktive und inaktive Phasen), in den REM-Schlafphasen kommt es möglicherweise sogar zu Träumen. Weiterhin vermehrte Fetteinlagerung zur besseren Regulierung der Körpertemperatur. Infolge nimmt der 40cm große Fötus an Gewicht zu (ca. 2kg).
9. Monat
(SSW 33-36)
Trimester
Abschluss der Fötalentwicklung. Der Raum in der Gebärmutter wird für den Fötus zunehmend enger, weshalb eine vollständige Drehung bald nicht mehr möglich ist. Der Fötus dreht sich in eine günstige Position für die bald anstehende Geburt. Über die Nabelschnur erreichen wichtige Antikörper der Mutter den Fötus, die für den Aufbau des Immunsystems nötig sind. Die Lanugo-Behaarung verschwindet indessen wieder. Der Fötus reagiert jetzt eindeutig auf äußere Reize wie Geräusche und Licht. Erste Übungswehen treten ein. Der Fötus wiegt nun zwischen 2,5 und 3kg., bei einer Größe von 45 bis 50cm.
10. Monat
(SSW 37-40)
Trimester
Das Größenwachstum im Uterus ist fast abgeschlossen. Der Fötus nimmt jetzt hauptsächlich nur noch an Gewicht zu (Geburtsgewicht etwa 3-4 kg). Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Föten, weilt auch noch während der 41. und 42. SSW im Uterus der Mutter.

Zusammenfassung

  • Eine Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle durch eine Samenzelle und endet mit der Geburt des Kindes.
  • Im Schnitt dauert eine Schwangerschaft 266 Tage (38 Wochen).

Weiterführende Links