Homo heidelbergensis

Homo heidelbergensis - Vorfahre des Menschen?

Ein männlicher H. heidelbergensis Homo heidelbergensis, auch Heidelbergmensch genannt, ist eine ausgestorbene Art der Gattung Homo, die vor 600.000 - 200.000 Jahren während des Mittelpleistozän in Europa und Afrika lebte. Den Namen verdankt die Art dem Fundort eines Unterkiefers in einer Sandgrube nahe Heidelberg. Weitere zahlreiche Funde von Homo heidelbergensis wurden mittlerweile auch in Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und England gemacht.

Die Einordnung des Homo heidelbergensis in den Stammbaum des Menschen ist äußerst umstritten. Postuliert wurde unter anderem, dass Homo heidelbergensis lediglich eine europäische Unterart des Homo erectus darstellt. Eine andere Sicht sieht die Rolle des H. heidelbergensis als Nachfolger von Homo erectus und direkter Vorfahre von Homo neanderthalensis und Homo sapiens deutlich zentraler, während die Linie auch vom H. erectus, über H. heidelbergensis bei H. neanderthalensis geendet haben könnte, während sich die spätere H. sapiens Art bereits früher artlich abspalteten.

Das Gehirnvolumen von 1200 - 1400cm³ entspricht in etwa dem eines Homo sapiens. Auch die Körpergröße von 1,6 - 1,7m bei einem Gewicht von 50 bis 60kg kommt dem modernen Mensch sehr nahe. Steinwerkzeuge sind ebenso durch Begleitfunde belegt wie Holzspeere zur Jagd. Der Homo heidelbergensis, ein Jäger und Sammler, jagte in kleineren Gruppen z.T. deutlich größere Tiere, darunter Wildkatzen und Großwild. Zudem steht er im Verdacht, als erste Art der Gattung Homo seine Toten begraben zu haben. Skelettfunde im spanischen Atapuerca hatten Grabbeigaben bei sich. Ob diese von den Mitgliedern der Gruppe dem Toten beigegeben wurden, oder der Tote eventuell selber die Beigaben dabei hatte, ist nachträglich natürlich nicht zu konstruieren.

Steckbrief: Homo heidelbergensis

Gattung:Homo
Art:H. heidelbergensis
Name:'heidelbergensis' = aus Heidelberg stammend
Erstfund:1907 nahe Heidelberg
Zeitraum:600.000 - 200.000 (Mittelpleistozän)
Körpergröße:1,6 - 1,7m
Gewicht:50 - 60kg
Verbreitungsgebiet:Mitteleuropa, Nordafrika, Naher Osten
Gehirnvolumen:1200 - 1400cm³
Nahrung:überwiegend pflanzliche Nahrung
Werkzeuggebrauch:Ja
Aufrechter Gang:Ja

• Die ausgestorbene Art Homo heidelbergensis lebte vor etwa 600.000 bis 200.000 Jahren in Afrika und mehrheitlich im europäischen Raum.
  • Bislang ist die genaue Stellung des H. heidelbergensis innerhalb der menschlichen Stammesgeschichte unklar.
  • Das Gehirn des Homo heidelbergensis entspricht ungefähr dem Volumen des modernen Menschen.