Tropen

Definition:

Die Tropen (altgriech. tropaí = Wendekreise) sind eine Klimazone, welche sich zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis befindet. Mit Tropen sind nicht per se die tropischen Regenwälder gemeint. Der tropische Regenwald ist nur eine von fünf Vegetationszonen innerhalb der Tropen. Darüber hinaus unterscheidet man noch zwischen Wüste, Dornstrauchsavanne, Trockensavanne und Feuchtsavanne.

Das Verhältnis von Niederschlag und Verdunstungsrate bestimmt wesentlich, welche Vegetationszone sich ausbildet. Übersteigt der Niederschlag die Verdunstungsrate, spricht man von einem humiden Monat (lat. umidus = Feucht). Übersteigt die Verdunstungsrate den Niederschlag, spricht man dagegen von einem ariden Monat (lat. aridus = Trocken). Aride- und Humide Monate kommen in allen fünf Vegetationszonen der Tropen vor. Entscheident für die Vegetationszone ist auch hier wieder das entsprechende Verhältnis.

Anzahl der ariden Monate und die entsprechende Vegetationszone:
10-12 aride Monate = Wüste
8-10 aride Monate = Dornstrauchsavanne
5-8 aride Monate = Trockensavanne
3-5 aride Monate = Feuchtsavanne
0-3 aride Monate = Tropischer Regenwald

im Umkehrschluss:
9-12 humide Monate = Tropischer Regenwald
7-9 humide Monate = Feuchtsavanne
4-7 humide Monate = Trockensavanne
2-4 humide Monate = Dornstrauchsavanne
0-2 humide Monate = Wüste

Ausdehnung der Tropen:

Tropen

Merkmale der Tropen

Wechsel von humidem und ariden Klima
hohe Strahlungsintensität der Sonne
ganzjährig hohe Verdunstungsrate
hohe Luftfeuchtigkeit während der humiden Monate
geringe Schwankungsbreite der Temperatur
Sonne steht fast ganzjährig im Zenit
Zenitalniederschlag
Tageszeitenklima statt Jahreszeitenklima
nährstoffarmer Boden
immenser Artenreichtum (abgesehen von den sehr ariden Gebieten)
Verhältnismäßig stabiles Klima

• Die Tropen sind eine Klimazone, deren Gebiete sich zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis befinden.
  • Als charakteristisch gelten fünf Vegetationszonen: Wüste, Dornstrauchsavanne, Trockensavanne, Feuchtsavanne und tropischer Regenwald.
  • Das Verhältnis von ariden (trocken) und humiden (feucht) Monaten, bestimmt im Wesentlichen die jeweils regionale Vegetationszone.