Die Zwetschge - Laubbaum

Blütezeit: März - Mai
Höhe: 4 - 10m
Eigenschaften der Rinde: bräunlich
Eigenschaften des Holz: ?
Standorte des Baumes: sonnig, nährstoffreicher Boden
Blatt: elliptisch, etwa 4 - 9cm lang

Interessantes über die Zwetschge

Die Zwetschge ist eine Unterart der Prunus domestica oder Pflaume und zählt zu den Rosengewächsen. Dieser laubabwerfende kleine Steinobstbaum wird in der Regel etwa vier bis zehn Meter hoch und stammt ursprünglich aus Vorderasien. Er ist heute in vielen Ländern Europas beheimatet, wobei die genaue Abstammung der meisten Sorten unbekannt ist. Im alten Griechenland, von wo aus sie sich weiter nach Italien ausbreitete, war die Zwetschge schon vor über 2500 Jahren ein beliebter Obstbaum. Durch Kreuzungen mit anderen Obstsorten entstanden im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche unterschiedliche Sorten. Zwetschgenbäume gedeihen in den gemäßigten Klimazonen und werden sowohl als Zierpflanze als auch wegen ihrer Früchte in vielen Privatgärten als auch im großen Stil kultiviert.
Die Zwetschge bildet mit zunehmendem Alter eine ausladende Baumkrone. Ihre Rinde ist braun, ihre aufrecht wachsenden und wenig abstehenden Zweige weisen eine leichte Behaarung auf und können bei manchen Wildformen von zahlreichen Dornen bedeckt sein. Die verkehrt eiförmigen oder elliptischen Blätter sind am oberen Ende stumpf und werden zwischen vier und neun Zentimeter lang. Oft weisen sie eine dichte samtige Behaarung an Ober- und Unterseite auf. Die zu zweit oder zu dritt büschelig angeordneten Blüten sind weiß oder zart grünlich, etwa zwei Zentimeter groß und erscheinen im März, April oder Mai. Daraus entwickeln sich die eiförmigen Früchte, die im Gegensatz zu Pflaumen eher bläulich als violett, zuweilen auch gelb oder rötlich erscheinen und je nach Sorte eine Länge von zwei bis sieben Zentimetern aufweisen. Sie zeigen an den Enden ausgeprägte Spitzen und keine deutliche Bauchnaht wie die Pflaumen. Das Fruchtfleisch lässt sich vom rauhen Stein mühelos ablösen.
Zwetschgen, in Österreich und im bairischen Raum als Zwetschken bekannt, werden vorrangig zur Herstellung des fast schwarzen Powidl, von Zwetschgenbrand, verschiedenen Likören, Kuchen und Eis verwendet. In vielen Regionen werden Speisen aus Zwetschgen als beliebte Beilagen zu Fleischgerichten serviert.

Zwetschgen