Ordnungszahl

Was sagt die Ordnungszahl im Periodensystem aus? Definition ...

Ordnungszahl = Kernladungszahl (Z) Die Ordnungszahl (Symbol: Z) gibt die Anzahl der Protonen im Atomkern eines chemischen Elements an. Als weitere Synonyme sind die Begriffe Ladungszahl, Kernladungszahl und Protonenzahl geläufig. Im Englischen spricht man von der 'Atomic number'.

Die Anzahl der Protonen im Atomkern bestimmt gleichzeitig auch das jeweilige chemische Element. Atome, mit identischer Zahl an Protonen im Atomkern gehören demnach zum selben Element. Im Periodensystem sind die Elemente nach der Ordnungszahl angeordnet. Aktuell sind 118 verschiedene Elemente bekannt. Wasserstoff, als Element mit der Ordnungszahl 1, verfügt demnach über ein einziges Proton im Atomkern.

Die Ordnungszahl von Wasserstoff ist 1 Bei der gängigen Darstellungsweise von Elementen befindet sich die Ordnungszahl (Anzahl aller Protonen) links unter dem Element. Links über dem Element befindet sich dagegen die Massezahl (Anzahl aller Protonen + Neutronen).
Im Anschluss ist nun eine Liste aller Elemente, samt ihrer zugehörigen Ordnungszahl, dargestellt.

• Die Ordnungszahl (Synonyme: Ladungszahl, Kernladungszahl, Protonenzahl, Atomic number) ist gleich der Anzahl der Protonen im Atomkern.