Eisen (Fe) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Eisen Eisen ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Fe und der Ordnungszahl 26. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 55,845 u in der 8. Nebengruppe. Das entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Eisen (engl. Iron)

Chemisches Element:Eisen
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:1,83

Kurzsteckbrief

Eisen (lateinisch: ferrum) ist das neunthäufigste Element im Sonnensystem und das vierthäufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 4,7%. Bereits im alten Ägypten vor etwa 3000 v. Chr. war das Metall den Menschen bekannt. Heutzutage wird Eisen hauptsächlich aus gefördertem Eisenerz im Tage- und Tiefbau gewonnen. Die größten Förderer von Eisenerz sind China, Australien, Brasilien und Indien.

Eisen verfügt über eine Atommasse von 55,845 u und einem Atomradius von 140 pm, wobei der kovalente Radius 123 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius ist unbekannt. Die Massendichte liegt bei 7874 kg/m3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich das chemische Element in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Eisen liegt bei einer Temperatur von 1538 °C. Ab 3000 °C beginnt Eisen vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 80W, womit Eisen ein verhältnismäßig guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch raumzentriert. Das Element ist bei Raumtemperatur ferromagnetisch. Die Mohshärte von reinem Eisen liegt bei 4,0 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als mittelhart einzuschätzen. Insgesamt sind vier stabile Eisenisotope bekannt (54Fe, 56Fe, 57Fe, 58Fe). Mindestens 32 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 1.83.

Schon gewusst, dass ...

• Eisen als Spurenelement eine wichtige Rolle im menschlichen Stoffwechsel, insbesondere bei der Blutbildung, einnimmt?
  • China weltweit am meißten Eisenerz fördert?
  • die industrielle Revolution ohne Eisen nicht möglich gewesen wäre?
  • Stahl aus einer Legierung besteht, die hauptsächlich aus Eisen besteht?
  • Eisen sehr anfällig für Korrosion ist?